39,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC - Distance & Independent Studies Center), Veranstaltung: Schulmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Jahren vollzieht sich durch Technisierung und Digitalisierung ein Lernkulturwandel. Für das Unterrichten bedeutet das eigentlich, dass Schüler*innen neben Fachinhalten auch Fertigkeiten, also Methoden und Strategien, erlernen müssen, durch die sie sich selbstgesteuert neues Wissen erschließen und dadurch lebenslang lernen können.…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (DISC - Distance & Independent Studies Center), Veranstaltung: Schulmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit Jahren vollzieht sich durch Technisierung und Digitalisierung ein Lernkulturwandel. Für das Unterrichten bedeutet das eigentlich, dass Schüler*innen neben Fachinhalten auch Fertigkeiten, also Methoden und Strategien, erlernen müssen, durch die sie sich selbstgesteuert neues Wissen erschließen und dadurch lebenslang lernen können. Zurzeit liegt der didaktische Fokus noch wenig auf dem Erwerb von Methodenkompetenz, obwohl sich heute bereits abzeichnet, dass erlernte Fachinhalte veralten können, Methodenkompetenz jedoch eher nicht. Welche schulischen Veränderungen müssen mit dem Lernkulturwandel einhergehen? Welche Ansätze unterstützen den Erwerb überfachlicher Methodenkompetenz? Mit welchen überfachlichen Methoden und Strategien sind Schüler*innen für ihr bevorstehendes (Berufs-)Leben gerüstet? Wie können sie sich diese systematisch und nachhaltig aneignen? Die Autorin Kira Diana Glückert setzt sich mit dem aktuellen Thema der Aneignung überfachlicher Methodenkompetenz auseinander und geht anhand ihres Konzepts des Ermöglichungscoachings – das sie aus den Ansätzen der Ermöglichungsdidaktik und des Lerncoachings abgeleitet hat – der Frage nach, wie sich die Selbststeuerung von Schüler*innen dadurch anbahnen und festigen lässt. Lebensnahe Unterrichtsmaterialien mit 65 Methoden und Strategien liefern Anleitungen für die konkrete praktische Umsetzung im Unterricht.
Autorenporträt
Nach dem Abitur, das sie im Jahr 1999 in der Nähe von Darmstadt ablegte, absolvierte Kira Diana Glückert ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Behindertenseelsorge in Mainz. Danach folgte das Studium des Sonderschullehramts an der PH in Heidelberg und das Referendariat am Staatlichen Seminar in Heidelberg. Ihre Ausbildung schloss sie 2008 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Anschließend arbeitet sie viele Jahre als Sonderschullehrerin an einem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung bei Heidelberg. Seit September 2021 ist sie an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen - zuerst in Eberbach, nun in Neckargemünd - tätig. Aus großem Interesse und Freude an ihrem Beruf begann sie 2018 mit dem Fernstudium des Schulmanagements an der TU Kaiserslautern, das sie 2020 mit dem Masterabschluss beendete. Mit großer Begeisterung widmet sie sich im Unterrichtsalltag der Didaktik und Methodik. Vor allem die lebenspraktischen Themen - besonders die der Berufsorientierung - liegen ihr dabei am Herzen. Kira Diana Glückert wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Heidelberg.