Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt; Schweinfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich mit dem skizzierten Lernprozess und wie die-ser im betrieblichen Alltag gestaltet werden kann, d.h. wie die vorhandenen Kompetenzen einzelner Mitarbeiter effektiv auf neue, ungeplante und unerwartete Situationen angewandt werden können. Auch gilt es aufzuzeigen, wie diese Lernsituationen im Unternehmensalltag geschaffen werden können, so dass der Mitarbeiter das Wissen in adäquates Handeln umsetzt. In vielen Branchen ist es üblich, dass in der Produktion und anderen Abteilungen Teamarbeit erforderlich ist. Die zunehmende Komplexität der Fertigungsmaschinen und Arbeitsprozessen erfordert das Zusammenwirken von Spezialisten und Facharbeitern gleichermaßen, um die Produktion aufrecht zu erhalten und Stillstände zu vermeiden. In Papierfabriken werden die Teams bzw. Schichten, neben der Ausführung von Routineaufgaben, auch mit unerwarteten, unbekannten und ungeplanten Störungen und Problemen konfrontiert. Die Herausforderung ist es, in solchen Situationen schnellstmöglich erfolgreiche Lösungen zu finden, um beispiels-weise Maschinenausfälle oder Ausschuss zu vermeiden. Diese Probleme können meist nicht durch Standardabläufe behoben werden und erfordern von den Beteiligten kreative Lösungs-ansätze, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen und Wissensbeständen. Das Handeln muss also an die Situation angepasst werden.