Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,5, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll ein interdisziplinärer Ansatz verfolgt werden, der Theorien aus der Sozialpsychologie exemplarisch auf den Film zur Anwendung bringt. Das thematische Feld spannt sich hierbei auf zwischen der Perspektive des Regisseurs, der Inszenierung des Erlebens und Verhaltens der Charaktere und der Schauspielerführung, in welcher diese zum Ausdruck kommen sowie weiterhin der Gestaltung der relevanten Umweltbedingungen, welche die benannten Konzepte bedingen. Zudem soll das Repertoire von Gestaltungsmitteln identifiziert werden, welche politischen und sozialen Zynismus darstell und erlebbar für den Zuschauer machen, sowie ihre Wirkweise analysieren. Hierbei werden sowohl inhaltliche als auch gestalterische Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten beider Filme berücksichtigt.Ziel dieser Arbeit ist die Überführung sozialpsychologischer Theorien in den filmwissenschaftlichen Diskurs. Damit wird die Erweiterung der Filmtheorie und -ästhetik um einen interdisziplinären Bezugsrahmen angestrebt.
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