Leseleicht & erhellend!
"Der Liebesarchitekt" von Susi Bartmann istein gut getarnter 'Ratgeber in Liebesdingen' - gut getarnt, weil lesefreundlich verpackt in eine amüsante Geschichte mit märchenhaften Zügen. "Der Liebesarchitekt" ist ein Mutmacherbuch für Menschen, die auf der Suche nach einer
neuen Partnerschaft sind. So ganz nebenher erfährt die werte Leserin die eine oder andere mentale…mehrLeseleicht & erhellend!
"Der Liebesarchitekt" von Susi Bartmann istein gut getarnter 'Ratgeber in Liebesdingen' - gut getarnt, weil lesefreundlich verpackt in eine amüsante Geschichte mit märchenhaften Zügen. "Der Liebesarchitekt" ist ein Mutmacherbuch für Menschen, die auf der Suche nach einer neuen Partnerschaft sind. So ganz nebenher erfährt die werte Leserin die eine oder andere mentale Technik zur Stärkung der Eigenliebe und des Selbstbewusstseins, lernt eigene Kompetenzen und Ressourcen kennen und wird sich bewusst, wie hilfreich es sein kann, sich eine Vorstellung von dem aufzbauen, was man will und wie es funktionieren kann, Blockaden zu identifizieren und auch abzubauen; und schlussendlich auch, wie Selbstermutigung durch Verlassen der Komfortzone gelingen kann. Keine Anst - es handelt sich nicht um einen 'Beziehungsanbahnungsratgeber', sondern tatsächlich um einen Roman! Wer den Roman genießen möchte, muss bereit sein, sich auf eine zunächst ein wenig sonderbar anmutende Grundannahme einzulassen: Die Existenz von kleingeschrumpften Expert:innen in Sachen 'Liebe', die plötzlich auftauchen und auch Gedanken lesen können. Diesen kleinen Trick nutzt Susi Bartmann äußerst geschickt: So gelingt es nämlich, dass die Love-Coaches in allen möglichen Situationen präsent sind und (z.B.in Dating-Situationen) direkt Ratschläge erteilen können. So dürfen wir dann die Dreier-WG, bestehend aus Olivia, Carla und Toni bei ihrem Projekt 'neue Liebe' nicht nur begleiten, sondern auch mitfiebern, ob es zur Wunscherfüllung kommen wird (was ich hier nicht verraten werde); aber eines ist gewiss - die Sache mit der Liebe erweist sich für die Protagonist:innen zwischendurch als ganz schön harte Arbeit (aber so ist das nun einmal mit der Arbeit 'an uns selbst'). Fazit: Leichte Lektüre, die erhellt & viel Freude bereitet; stellenweise eine gute Dosis 'Zuckerguss' - aber wer möchte sie nicht genießen, die Süße des Lebens!!!