Insiderbericht eines Mafia-Jägers
I.M.D. und Raffaella Catalano
„100% Bulle“
Aus dem Alltag eines Mafia-Fahnders
Aus dem italienischen von Friederike Hausmann und Petra Kaiser
296 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 19,95 Euro, ISBN 978-3-426-27561-0
„Am Ende hat man den Eindruck, einen
knallharten und fesselnden Kriminalroman gelesen zu haben; tatsächlich handelt es sich aber um den…mehrInsiderbericht eines Mafia-Jägers
I.M.D. und Raffaella Catalano
„100% Bulle“
Aus dem Alltag eines Mafia-Fahnders
Aus dem italienischen von Friederike Hausmann und Petra Kaiser
296 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 19,95 Euro, ISBN 978-3-426-27561-0
„Am Ende hat man den Eindruck, einen knallharten und fesselnden Kriminalroman gelesen zu haben; tatsächlich handelt es sich aber um den Alltag eines Polizisten der Catturandi.“ Andrea Camilleri
Sie heißen Catturandi und bilden die sagenumwobene Elitegruppe der Polizei von Palermo, die sich darauf spezialisiert hat, flüchtige Mafia-Bosse aufzuspüren und zu verhaften. I.M.D. ist seit 15 Jahren einer von ihnen. Er hat sein Leben dem Ziel gewidmet, die Strippenzieher der organisierten Kriminalität zu fassen, auch wenn er damit tagtäglich sich selbst und seine Familie in Gefahr bringt.
Seit den 90er Jahren verzeichnet diese Elitesondereinheit spektakuläre Fahndungserfolge. Die komplette Führungsriege der Mafia ist ihr seither ins Netz gegangen. I.M.D. war bei den Verhaftungen von Giovanni Brusca, dem ersten der großen Bosse und Bernardo Provenzano dabei. Gemeinsam mit der Zentralenstelle für operative Einsätze in Rom verhaftete er u. a. Sandro und Salvatore Lo Piccolo und Domenico Raccuglia.
„100% Bulle“ ist der erste Insiderbericht aus den Reihen der Catturandi. Der Mafiajäger, I.M.D., schildert seinen Alltag, berichtet von hochgeheimen Operationen, von Methoden und Techniken modernster Polizeiarbeit und den spektakulären Festnahmen. Nicht zuletzt räumt er mit Lügen auf, die über die Aktionen der Catturandi bei den Festnahmen erzählt werden. Der Leser erfährt in diesem spannenden Bericht auch so manches über die Vorlieben und Tricks der Gejagten, die ihnen nicht selten zum Verhängnis werden: Mal ist es eine vom Boss gewünschte Lasagne, die den entscheidenden Hinweis auf seinen Aufenthaltsort liefert, mal das Schäferstündchen mit der Geliebten.
I.M.D., Jahrgang 1973, hat Politikwissenschaften studiert und gehört seit mehr als 15 Jahren dem Sondereinsatzkommando der Catturandi an. Er ist mit der Fahndung nach flüchtigen Mafiosi betraut.
Raffaella Catalano, 1964 in Palermo geboren, ist Journalistin und schreibt für renommierte italienische Tageszeitungen wie „La Reppublica“ und „La Sicilia“.