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  • Format: PDF

Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) gewinnt am Kapitalmarkt und in den Medien immer mehr an Bedeutung, denn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung gehören zusammen. CSR bindet Shareholder-Value in ein umfassendes Konzept der Unternehmenspolitik ein, das unterschiedliche Interessen gleichermaßen berücksichtigt. In den vergangenen sieben Jahren entstanden in Deutschland eine Reihe von verschiedenen Auszeichnungen, die besonderes gesellschaftliches Engagement von Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltsangabe:Einleitung: Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) gewinnt am Kapitalmarkt und in den Medien immer mehr an Bedeutung, denn die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit eines Unternehmens und die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung gehören zusammen. CSR bindet Shareholder-Value in ein umfassendes Konzept der Unternehmenspolitik ein, das unterschiedliche Interessen gleichermaßen berücksichtigt. In den vergangenen sieben Jahren entstanden in Deutschland eine Reihe von verschiedenen Auszeichnungen, die besonderes gesellschaftliches Engagement von Unternehmen auszeichnen. Dabei sind diese Auszeichnungen, die im Bereich CSR agieren, aus verschiedenen Gründen entstanden und haben zum Teil verschiedene CSR-Verständnisse. Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Analyse des Marktes der CSR-Awards gemacht und nach dem Stellenwert dieser Awards in Unternehmen geschaut werden. Was stellen die CSR-Awards überhaupt dar und wie gehen Unternehmen mit diesen Auszeichnungen um. Aus diesem Erkenntnissinteresse heraus ist die vorliegende Arbeit entstanden. Damit sollen folgende Thesen überprüft und bestätigt werden: These Eins: CSR-Awards haben eine zunehmende Bedeutung für die Unternehmenskommunikationen. These Zwei: Unternehmen nutzen CSR-Awards vornehmlich zur Imageverbesserung und Glaubwürdigkeitsteigerung bei ihren Stakeholdern. These Drei: CSR-Awards tragen zur Standardisierung der CSR-Thematik bei. Zunächst wird eine Definition der Begriffe, die für die CSR-Thematik dieser vorliegenden Untersuchung eine Rolle spielen gegeben und auf die Ziele, die Unternehmen mit CSR verfolgen eingegangen. Des Weiteren wendet sich diese Untersuchung dem in der CSR neu entstandenen Feld der CSR-Awards zu. Die Erkenntnisse zu CSR-Awards basieren auf einer empirischen Befragung zum Thema CSR-Awards und ihrem unternehmerischen Stellenwert, der CSR-Verantwortlichen von 150 Unternehmen in Deutschland schriftlich ausgehändigt wurde. Der Fragebogen (Anhang 3. S.44) wurde von insgesamt 32 Personen (Anhang 2. S.43) beantwortet. Bei der Befragung handelt es sich um eine Stichprobe und stellt keineswegs eine Gesamtübersicht der Meinung aller in Deutschland ansässigen Konzerne dar. Befragt wurden nur große Unternehmen, während kleine und mittelständische Unternehmen nicht befragt wurden. Zu Beginn sollen zentrale Begriffe der vorliegenden Untersuchung genau definiert und abgegrenzt werden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG UND ZIELSETZUNG [...]

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