Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Lehrstuhl für Marketing und Handel), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines systema-tischen Vergleichs von Marktauftritten touristischer Dienstleister mit elektronischen Kanälen. Als Basis der Untersuchung werden zunächst zentrale Begriffe und Strukturen der Touristikbranche erläutert sowie mögliche Marktauftrittsformen und Anbieterarten systematisiert, um bestimmte homogene Anbieterklassen zu ermitteln, anhand derer begründet konkrete Anbieter aus der Anzahl der möglichen Vergleichsobjekte ausgewählt werden. Diese ausgewählten Anbieter dienen später dem exemplarischen Vergleich. Ferner ist festzulegen, ob der Vergleich aus Kunden- oder Anbieterperspektive durchgeführt werden soll, da diese Entscheidung maßgeblichen Einfluss auf die im nächsten Teil der Arbeit erfolgende Entwicklung der Erfolgsfaktoren hat. Der Kriterienkatalog muss insbesondere den Erfolgsvoraussetzungen, die sich aus den Charakteristika des Vertriebs touristischer Dienstleistungen über den elektronischen Kanal Internet ergeben, gerecht werden. Die aussagekräftigen Kriterien ermöglichen die Beschreibung und Bewertung der Marktauftritte von Anbietern in der Touristik aus Kundensicht. Zunächst wird der Katalog lediglich theoretisch erläutert. Im letzten praktischen Teil der Arbeit dient er zum Vergleich der zuvor gewählten Praxisbeispiele. Die Marktauftritte von sechs Anbietern aus verschiedenen Klassen werden systematisch beschrieben, um so signifikante Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen ihnen herauszuarbeiten.
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