Torsten Franzke beschäftigt sich mit dem Einfluss menschlichen Verhaltens auf die Effizienz manueller Kommissionierungsprozesse in Lagern. Diese gehören zu den arbeits-, zeit- und kostenintensivsten Tätigkeiten in den komplexen, weltweiten Liefernetzwerken und nehmen damit einen relevanten Anteil an den Logistikkosten ein. Trotz einer Vielzahl an Möglichkeiten zur Automatisierung von Prozessen in Lagern werden diese noch immer meist manuell betrieben. Der Autor zeigt die Auswirkungen des Faktors "Mensch" auf die Effizienz in der manuellen Kommissionierung, wenn die Prämisse, dass stets alle Vorgaben exakt umgesetzt werden, verworfen wird.
Der Inhalt
- Theoretischer Bezugsrahmen - Faktor "Mensch" in der manuellen Kommissionierung
- Empirische Analyse von deviantem Verhalten in der manuellen Kommissionierung (Maverick Picking)
- Darstellung und Analyse der Simulationsexperimente/-ergebnisse
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende sowie Verantwortliche in der Praxis der Fachgebiete Logistik, Supply Chain Management, Lagerhaltung, Lagerlogistik, Lagerhausmanagement, Kommissionierung, Simulation
Der Autor
Torsten Franzke promovierte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Ralf Elbert am Fachgebiet Unternehmensführung und Logistik der Technischen Universität Darmstadt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.