Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb, die Messen als Akquiseinstrument zur Kundengewinnung nutzen möchten. Der Autor erklärt Schritt für Schritt an konkreten Beispielen, welche Erfolgsfaktoren dazu beitragen, eine Messeteilnahme effizient zu gestalten: von der Zielformulierung für die Messeteilnahme über die Optimierung der Produktpräsentation aus Kundensicht bis zur Besuchereinschätzung und individuell abgestimmte Kommunikationstechniken. Auch die Themen Bedarfsanalyse, Dokumentation von Messegesprächen und Nachbearbeitung sowie die Vertiefung von Messekontakten und Lead-Qualifizierung werden ausführlich behandelt.
Das Buch beschreibt sämtliche Phasen der aktiven Kundenansprache vom Erstkontakt bis zur Nachbereitung und schafft ein neues Verständnis für das Marketinginstrument Messe. Vertriebsmitarbeiter erhalten konkrete Tipps und Hilfestellungen, um persönliche Ziele für die Messeteilnahme zu formulieren und Messebesucher zu neuen Kunden zu machen.
Inhalt
- Welche konkreten Ziele verfolgen Sie mit der Messeteilnahme?
- Die gelungene Produkt- und Dienstleistungspräsentation aus Kundensicht
- Besucher-Typologien und die passende individuelle Ansprache
- Grundregeln der Kommunikation auf dem Messestand
- Erste Bedarfsanalyse und Potenzialeinschätzung
- Abschluss und Follow-up: Das Prinzip von Saat und Ernte
Der Autor
Thomas Dehghan ist Experte für Neukundengewinnung auf der Messe. Mit fast 20 Jahren Vertriebserfahrung in DAX-Konzernen, Fortune 500-Unternehmen und mittelständischen Familienunternehmen ist er heute als Verkaufstrainer tätig. Als Messecoach unterstützt Thomas Dehghan Unternehmen dabei, mehr Neukunden auf Messen zu gewinnen und Messeteilnahmen erfolgreicher zu machen.
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