Statt 16,95 €**
13,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zwischen den Jahren 2018 und 2021 war ein Wachstum bei den B2B Onlineshops von ca. 19% und bei den B2B Marktplätzen von ca. 52% zu beobachten. Der B2B-Internethandels-Umsatz betrug 2021 somit ca. 352 Mrd. Euro. Auch seitens der Shopsoftware-Anbieter lassen sich starke Entwicklungen im B2B-Shop Bereich feststellen. All das deutet darauf hin, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit im B2B Online-Handel zunimmt und den nächsten großen Meilenstein im E-Commerce bilden wird. Solch ein Wandel geht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - E-Commerce, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zwischen den Jahren 2018 und 2021 war ein Wachstum bei den B2B Onlineshops von ca. 19% und bei den B2B Marktplätzen von ca. 52% zu beobachten. Der B2B-Internethandels-Umsatz betrug 2021 somit ca. 352 Mrd. Euro. Auch seitens der Shopsoftware-Anbieter lassen sich starke Entwicklungen im B2B-Shop Bereich feststellen. All das deutet darauf hin, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit im B2B Online-Handel zunimmt und den nächsten großen Meilenstein im E-Commerce bilden wird. Solch ein Wandel geht immer mit besonderen Herausforderungen und Risiken einher. Daraus ergibt sich auch die Forschungsfrage dieser Hausarbeit: Welchen Herausforderungen müssen sich deutsche B2B Unternehmen im Online-Handel stellen? Nach einer Betrachtung der theoretischen Grundlagen, werden die Besonderheiten im Business-to-Business E-Commerce gegenüber dem gemeinhin bekannten Business-to-Consumer E-Commerce aufgezeigt. Dafür werden neben aktueller Literatur auch Stu-dien des ECC Köln sowie Fallbeispiele echter B2B Shops herangezogen. Die Komplexi-tät, welche sich durch die Besonderheiten im B2B E-Commerce ergibt, leitet das folgen-de Kapitel der weiteren Herausforderungen für B2B Unternehmen ein. In diesem liegt der Fokus auf allen wichtigen Unternehmensprozessen außerhalb des Onlineshops so-wie Schwierigkeiten bei der Implementierung und digitalen Transformation. Zum Schluss erfolgt eine Einordnung des aktuellen Entwicklungsstandes des deutschen B2B E-Commerce Sektors innerhalb des internationalen Marktes sowie die Formulierung von Zukunftsaussichten.