Michael Hartmann
Der Mythos von den Leistungseliten (eBook, PDF)
Spitzenkarrieren und soziale Herkunft in Wirtschaft, Politik, Justiz und Wissenschaft
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Der Mythos von den Leistungseliten (eBook, PDF)
Spitzenkarrieren und soziale Herkunft in Wirtschaft, Politik, Justiz und Wissenschaft
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Geschlossene Gesellschaft! - Für Spitzenkarrieren in Deutschland ist die soziale Herkunft ausschlaggebend, nicht die individuelle Leistung. Die hier untersuchten Berufsverläufe von Ingenieuren, Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern zeigen, dass die Promotion noch lange nicht den Weg zu Top-Positionen in der Wirtschaft ebnet. Die größten Chancen haben Promovierte, die aus dem gehobenen oder dem Großbürgertum stammen. Die soziale Öffnung des deutschen Bildungswesens hat bislang nicht zur sozialen Öffnung der Eliten geführt.
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Geschlossene Gesellschaft! - Für Spitzenkarrieren in Deutschland ist die soziale Herkunft ausschlaggebend, nicht die individuelle Leistung. Die hier untersuchten Berufsverläufe von Ingenieuren, Juristen und Wirtschaftswissenschaftlern zeigen, dass die Promotion noch lange nicht den Weg zu Top-Positionen in der Wirtschaft ebnet. Die größten Chancen haben Promovierte, die aus dem gehobenen oder dem Großbürgertum stammen. Die soziale Öffnung des deutschen Bildungswesens hat bislang nicht zur sozialen Öffnung der Eliten geführt.
Produktdetails
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- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 19. August 2002
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593457987
- Artikelnr.: 69223191
- Verlag: Campus Verlag
- Seitenzahl: 208
- Erscheinungstermin: 19. August 2002
- Deutsch
- ISBN-13: 9783593457987
- Artikelnr.: 69223191
Michael Hartmann ist Deutschlands renommiertester Elitenforscher. Er steht für die These, dass Herkunft maßgeblich über den Erfolg entscheidet. Bis Herbst 2014 war Hartmann Professor für Soziologie an der TU Darmstadt. Bei Campus sind von ihm mehrere Bücher zum Thema Elite erschienen, zuletzt "Die globale Wirtschaftselite. Eine Legende" (2016).
1. Elitenrekrutierung und Bildungsauslese 1.1 Der Elitebegriff im zeitlichen Wandel 1.2 Elite und Leistung 1.3 Bildungsexpansion und Elitenrekrutierung 1.4 Promotion, soziale Herkunft und Elitenzugehörigkeit 1.5 Forschungsdesign und -methode 2. Die soziale Zusammensetzung der Promovierten 2.1 Die Bildungsexpansion im schulischen Bereich 2.2 Die soziale Zusammensetzung der Studierenden im Zeitvergleich 2.3 Promotion und soziale Herkunft 2.3.1 Studienabschlüsse und Promotionen 2.3.2 Soziale Öffnung oder soziale Schließung - Veränderungen in der sozialen Zusammensetzung der Promovierten? 2.3.3 Studienverhalten und soziale Herkunft 3. Karrieren in der Wirtschaft und soziale Herkunft 3.1 Die Besetzung hoher Führungspositionen in den Großunternehmen der deutschen Wirtschaft 3.2 Karrieren in den Spitzenunternehmen der deutschen Wirtschaft 3.3 Karrieren in öffentlich-rechtlichen Unternehmen und in Verbänden 4. Die Bedeutung der sozialen Herkunft für Karrieren in Politik, Justiz und Hochschule 4.1 Karrieren in der Politik 4.2 Der Zugang zur höheren Justiz 4.3 Der Weg zur Professur 5. Leistung oder Habitus? Voraussetzungen für den Zugang zu Elitepositionen in Wirtschaft, Wissenschaft, Justiz und Politik 5.1 Promotion, Habitus und Karrieren in der Wirtschaft 5.2 Die Aufstiegsbedingungen in Wissenschaft, Justiz und Politik 5.2.1 Die Berufung zum Professor 5.2.2 Der Weg in die höhere Justiz 5.2.3 Karrieren im politischen Sektor 5.3 Karrierechancen und Wahlmöglichkeiten 6. Der Mythos von der Leistungsgesellschaft und die realen gesellschaftlichen Machtverhältnisse 6.1 Bildungssysteme und Elitenbildung im internationalen Vergleich 6.1.1 Enarques und Etonians - Die Absolventen der französischen und britischen Elitebildungsinstitutionen in den Spitzen von Wirtschaft, Politik und Verwaltung 6.1.2 Elitebildungsstätten und die soziale Schließung der Eliten 6.2 Individualisierung, funktionale Differenzierung oder Klassengesellschaft 6.3 Macht, herrschende Klasse und "Leistungsgerechtigkeit" Literatur
1. Elitenrekrutierung und Bildungsauslese 1.1 Der Elitebegriff im zeitlichen Wandel 1.2 Elite und Leistung 1.3 Bildungsexpansion und Elitenrekrutierung 1.4 Promotion, soziale Herkunft und Elitenzugehörigkeit 1.5 Forschungsdesign und -methode 2. Die soziale Zusammensetzung der Promovierten 2.1 Die Bildungsexpansion im schulischen Bereich 2.2 Die soziale Zusammensetzung der Studierenden im Zeitvergleich 2.3 Promotion und soziale Herkunft 2.3.1 Studienabschlüsse und Promotionen 2.3.2 Soziale Öffnung oder soziale Schließung - Veränderungen in der sozialen Zusammensetzung der Promovierten? 2.3.3 Studienverhalten und soziale Herkunft 3. Karrieren in der Wirtschaft und soziale Herkunft 3.1 Die Besetzung hoher Führungspositionen in den Großunternehmen der deutschen Wirtschaft 3.2 Karrieren in den Spitzenunternehmen der deutschen Wirtschaft 3.3 Karrieren in öffentlich-rechtlichen Unternehmen und in Verbänden 4. Die Bedeutung der sozialen Herkunft für Karrieren in Politik, Justiz und Hochschule 4.1 Karrieren in der Politik 4.2 Der Zugang zur höheren Justiz 4.3 Der Weg zur Professur 5. Leistung oder Habitus? Voraussetzungen für den Zugang zu Elitepositionen in Wirtschaft, Wissenschaft, Justiz und Politik 5.1 Promotion, Habitus und Karrieren in der Wirtschaft 5.2 Die Aufstiegsbedingungen in Wissenschaft, Justiz und Politik 5.2.1 Die Berufung zum Professor 5.2.2 Der Weg in die höhere Justiz 5.2.3 Karrieren im politischen Sektor 5.3 Karrierechancen und Wahlmöglichkeiten 6. Der Mythos von der Leistungsgesellschaft und die realen gesellschaftlichen Machtverhältnisse 6.1 Bildungssysteme und Elitenbildung im internationalen Vergleich 6.1.1 Enarques und Etonians - Die Absolventen der französischen und britischen Elitebildungsinstitutionen in den Spitzen von Wirtschaft, Politik und Verwaltung 6.1.2 Elitebildungsstätten und die soziale Schließung der Eliten 6.2 Individualisierung, funktionale Differenzierung oder Klassengesellschaft 6.3 Macht, herrschende Klasse und "Leistungsgerechtigkeit" Literatur