Nicht lieferbar
Der Nachhaltigkeitsbericht als Bestandteil von Unternehmenskommunikation (eBook, ePUB) - Czerwinski, Katharina
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Veranstaltung: Language Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltiges Engagement ist nicht zuletzt in Zeiten der Wirtschaftskrise zu einer Bewährungsprobe für Unternehmen gegenüber kritischen Verbraucher und Anlegern geworden. Im Sinne einer effizienten Unterrichtung der Öffentlichkeit über die nachhaltigen Bemühungen des eigenen Unternehmens hat sich der Nachhaltigkeitsbericht als Medium der Wahl entwickelt, der durch allgemein nachhaltig ausgerichtete Webportale ergänzt wird. Doch mit…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Universität Bremen, Veranstaltung: Language Sciences, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachhaltiges Engagement ist nicht zuletzt in Zeiten der Wirtschaftskrise zu einer Bewährungsprobe für Unternehmen gegenüber kritischen Verbraucher und Anlegern geworden. Im Sinne einer effizienten Unterrichtung der Öffentlichkeit über die nachhaltigen Bemühungen des eigenen Unternehmens hat sich der Nachhaltigkeitsbericht als Medium der Wahl entwickelt, der durch allgemein nachhaltig ausgerichtete Webportale ergänzt wird. Doch mit der Intensivierung des Engagements und der zunehmenden Vernetzung von Unternehmen, Zulieferern und Verbrauchern durch die Globalisierung steigt auch der Informationsbedarf stetig an. Internationale Leitlinien wie die Global Reporting Initiative, aber auch Akteure aus Public Relations und Kommunikationsberatung bieten eine Vereinfachung unternehmerischer Nachhaltigkeitskommunikation an. Die Basis der Kommunikation stellt jedoch in allen Fällen zunächst die Sprache dar. Das Fachgebiet der Linguistik ist oft zugunsten einer kommunikationswissenschaftlichen Betrachtungsweise vernachlässigt worden, wenn es darum geht, unternehmerische Texte im Hinblick auf Gestaltung, Verständlichkeit oder Rezeption zu untersuchen. Doch gerade ein linguistischer Ansatz ermöglicht es, auf empirischem Wege Kenntnisse vom zu untersuchenden Textgegenstand zu erlangen und diese Ergebnisse im Umkehrschluss als Handlungsempfehlung zurück an die Praxis zu übertragen. Neben einer allgemein kommunikationswissenschaftlichen Betrachtungsweise der Nachhaltigkeitskommunikation ist die linguistische Analyse unternehmerischer Texte in der Literatur lediglich bis zur Textsorte der Geschäftsberichte vorgedrungen. Die vorliegende Arbeit schließt damit eine Lücke zwischen dem Gegenstand der Nachhaltigkeitskommunikation und der Anwendung linguistischer Methodologie. Sie geht der Frage nach, durch welche sprachlichen Charakteristika die Textsorte des Nachhaltigkeitsberichts geprägt ist. Dabei liegt der Fokus auf lexikalischer Gestaltung und deren Auswirkungen auf die allgemeine Nachhaltigkeitsberichterstattung.