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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Berufs- und Betriebspädagogik), Veranstaltung: International vergleichende Analyse der Systeme beruflicher Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit wird den nationalen Qualifikationsrahmen am Beispiel Irlands hinsichtlich einer potenziellen Melioration des nationalen Berufsbildungssystems untersuchen. Hierzu wird konkret analysiert, inwiefern das Modell des nationalen Qualifikationsrahmens im Kontext der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Berufs- und Betriebspädagogik), Veranstaltung: International vergleichende Analyse der Systeme beruflicher Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit wird den nationalen Qualifikationsrahmen am Beispiel Irlands hinsichtlich einer potenziellen Melioration des nationalen Berufsbildungssystems untersuchen. Hierzu wird konkret analysiert, inwiefern das Modell des nationalen Qualifikationsrahmens im Kontext der europäischen Einbettung von Berufsbildung, Übergänge mit Qualifikationen nationaler Berufsbildungssysteme in europäische Beschäftigungssysteme erleichtert und ob infolgedessen die Ertragsfähigkeit von Berufsbildungssystemen gesteigert werden kann. Um dieses Vorhaben realisieren zu können, werden zu Beginn einleitend sozioökonomische und institutionelle Rahmenbedingungen Irlands aufgezeigt. Als analytischen Bearbeitungsschwerpunkt wird anschließend der irische Qualifikationsrahmen als beispielhafte, nationale Qualifikationsstruktur eines Berufsbildungssystems im Rahmen der Internationalisierung bzw. Europäisierung von Berufsbildung diskutiert. Hierbei wird abschließend im Kontext der Melioration von Berufsbildungssystemen eine Bewertung erfolgen, ob eine Angleichung nationaler Qualifikationen im europäischen Rahmen zweckmäßig ist und ob damit eine Übergangserleichterung mit Qualifikationen nationaler Berufsbildungssysteme in europäische Beschäftigungssysteme erreicht wird.