Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Universität Augsburg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur), Veranstaltung: Das Fach Deutsch im neuen Lehrplan, Sprache: Deutsch, Abstract: Einführung in das Thema „Richtig schreiben“ im neuen Lehrplan Der neue Grundschullehrplan – eine verpflichtende Arbeits- und Lehrgrundlage, die sich noch stärker und näher am Schüler1 orientiert als zuvor. Dies wirkt sich auf alle Bereiche in den Unterrichtsfächern aus, die in kindgemäßer Weise und an der Sache orientiert dem Schüler nahegebracht werden sollen. Dieser wird angeleitet sein Wissen, seine Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln, Verstehen anzubahnen, Interessen zu entwickeln, sowie soziale Verhaltensweisen zu fördern. Diese Aspekte sind auch ganz konkret im neuen Lehrplan Deutsch enthalten, auf den ich näher eingehen werde. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt dabei auf dem Teilbereich „Richtig schreiben“. „Richtig schreiben“ geht nicht mehr von der alten Theorie aus, nach der Kinder sich jedes neue Wort einprägen und dieses dann als Lernwort in der Nachschrift sichern. Vielmehr wird nun davon ausgegangen, dass die Schriftsprache in ähnlicher Weise wie die mündliche Sprache erlernt wird. Je länger sich Kinder damit auseinandersetzen, desto differenzierter wird ihr Verständnis dafür. Zu orthographischen Prinzipien sollen Kinder eigene Strategien entwickeln. Erstmals spielt auch der Umgang mit dem Wörterbuch schon ab der ersten Klasse eine große Rolle. In meiner Arbeit werde ich zunächst auf die lernpsychologischen Grundlagen sowie auf das Fachprofil Deutsch eingehen. Des Weiteren führe ich den Teilbereich „Richtig schreiben“ mit seinen Unterpunkten näher aus und gehe schließlich auf die einzelnen Jahrgangsstufen ein. Im Praxisteil werde ich ein Rechtschreibphänomen herausgreifen und versuchen, methodische Überlegungen dazu anzustellen.