Worms und Wahrheit, Siegfried und Sage, Mord und Minne, Hagen und Hort, Kriemhild und Kampf, Brunhild und Blut, Etzel und Ehre - was ist historisch, was ist dichterische Fantasie? Das Nibelungenlied enthält keine historischen Wahrheiten, sondern ist eine Botschaft. Es stellt auch keinen Auszug aus den nordischen Sagen dar. Es steht für sich - und darin liegt seine Größe. Siegfried ist nicht der strahlende Held, Hagen nicht der verachtenswerte Bösewicht und Kriemhild nicht die Königin, der man mit Nachsicht begegnen sollte. Die Wahrheit ist eine ganz andere - sie ist heute aktueller denn je. Der Autor sichtet umfangreiche Literatur zum Nibelungenlied. Man erfährt so vieles über die germanische Sagenwelt, aber auch über das späte Mittelalter mit dem Beginn der Kreuzzüge. Er geht einer eigenen Spur nach und führt vor, warum bislang alle Autoren gerade aufgrund ihres historischen und philologischen Wissens als Interpreten scheiterten - und scheitern mussten.
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