5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Orientierungskurs für Deutschlernende näher untersucht. Zunächst werden die Ziele des Orientierungskurses erläutert. Anschließend folgt die Beschreibung des Kursaufbaus. Der Autor geht hierfür auf die inhaltlichen und didaktischen Leitlinien, Voraussetzungen und Lerninhalte des Kurses ein. Der Orientierungskurs stellt den letzten Teil des Integrationskurses dar, welcher sich aus einem Sprachkurs und dem Orientierungskurs…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,3, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Orientierungskurs für Deutschlernende näher untersucht. Zunächst werden die Ziele des Orientierungskurses erläutert. Anschließend folgt die Beschreibung des Kursaufbaus. Der Autor geht hierfür auf die inhaltlichen und didaktischen Leitlinien, Voraussetzungen und Lerninhalte des Kurses ein. Der Orientierungskurs stellt den letzten Teil des Integrationskurses dar, welcher sich aus einem Sprachkurs und dem Orientierungskurs zusammensetzt. Das Ziel des Orientierungskurses besteht darin, sowohl Alltagswissen als auch Kenntnisse der Rechtsordnung, der Kultur und der Geschichte Deutschlands zu vermitteln und dabei ein besonderes Augenmerk auf bestimmte demokratische Werte der Bundesrepublik Deutschland zu legen. Des Weiteren soll der Kurs die Teilnehmer dabei unterstützen, interkulturelle Kompetenz zu erwerben.