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Der 'Outward Bound'-Gedanke - ein Kurzvortrag (eBook, PDF) - Vahl, Volker
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Erwachsenenbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses ausgearbeitete Referat entstand im Rahmen des Kompaktseminars „Erlebnispädagogik“ im 9. Trimester. Beschäftigt man sich mit diesem Thema, kommt man nicht um den reformpädagogischen Ansatz von Kurt Hahn (1886 – 1974) herum; ‚Persönlichkeitsbildung durch Erleben’, der seine vollkommende Ausführung in dem OUTWARD BOUND – Prozess gefunden hat. Mit diesem Referat soll ein Überblick von…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Erwachsenenbildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses ausgearbeitete Referat entstand im Rahmen des Kompaktseminars „Erlebnispädagogik“ im 9. Trimester. Beschäftigt man sich mit diesem Thema, kommt man nicht um den reformpädagogischen Ansatz von Kurt Hahn (1886 – 1974) herum; ‚Persönlichkeitsbildung durch Erleben’, der seine vollkommende Ausführung in dem OUTWARD BOUND – Prozess gefunden hat. Mit diesem Referat soll ein Überblick von OUTWARD BOUND gegeben werden. Hierzu werden die Wurzeln von den erlebnispädagogischen Gedanken von Kurt Hahn, deren Umsetzung und die gegenwärtige Situation dargestellt. Allein die Tatsache, das es heute weltweit über 40 OUTWARD BOUND Einrichtungen gibt, zeigt, das dieses Konzept mit großem Erfolg ankommt. Im folgendem möchte ich näher auf den Begründer des Outward Bound Gedankens von Kurt Hahn eingehen. Hierbei beschränke ich mich auf einige, für sein pädagogisches Wirken, wichtige Stationen. Im Jahr 1920 eröffnete Prinz Max von Baden eine Schule im Schloss Salem am Bodensee. Kurt Hahn, der ein enger Vertrauter und Berater des Prinzen Max von Baden war, wurde die Leitung des Internates übertragen. An dieser Schule konnte Kurt Hahn endlich seine pädagogischen Ideen in die Tat umsetzen. 1 1 vgl. Kapitel: 2.5 Elemente der Erlebnistherapie S. 7