Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Modul 2C Kommunikation und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Zwei zentrale Begriffe dieser Arbeit sind poetisch umschrieben: Kommunikation und Beratung. Communication (lat.) wird dementsprechend auch als Verbindung, Zusammenhang, Verkehr, Umgang, Mitteilung im Deutschen Wörterbuch übersetzt. Das Kommunikation nicht allein nur etwas mit reden zu tun hat, dass möchte ich im 2. Teil dieser Arbeit deutlich machen. Ausgehend von der Bedeutung, die Kommunikation für mich persönlich hat, wird eine allgemeingültige Definition gegeben und ihr Ablauf anhand wissenschaftlicher Modelle und Theorien anschaulich gemacht. Beratung als eine Form der Kommunikation wird dazu ins Verhältnis gesetzt und in Abgrenzung zur Therapie erläutert. Da eine Lernberatung für eine erwachsene Lernerin im Mittelpunkt dieser Arbeit steht, erscheint es mir wichtig, auf Besonderheiten des Lernen und Lehrens in der Erwachsenenbildung einzugehen. Ich habe ein Beratungskonzept gewählt, in dem der Mensch und seine Beziehungen zu anderen im Mittelpunkt stehen: den personenzentrierten Ansatz von CARL R.ROGERS.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.