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Im vorliegenden Band sind Eve-Marie Beckers Arbeiten zur Person des Paulus und zu seiner literarischen Tätigkeit zusammengestellt. Besonderes Interesse gilt dabei dem Philipperbrief und seiner Rezeptions- und Wirkungsgeschichte bis zu Ernst Lohmeyer. Die Beiträge stehen im Zusammenhang der Kommentierung des Briefs für die Serie: "Meyers Kritisch-Exegetischer Kommentar (KEK)". Der Kommentar soll die wirkmächtige Auslegung von Ernst Lohmeyer (1928/1930) ersetzen. Vier der insgesamt sechzehn Aufsätze, die im vorliegenden Band zusammengestellt sind, wurden bisher nicht oder nicht auf Deutsch oder…mehr
Im vorliegenden Band sind Eve-Marie Beckers Arbeiten zur Person des Paulus und zu seiner literarischen Tätigkeit zusammengestellt. Besonderes Interesse gilt dabei dem Philipperbrief und seiner Rezeptions- und Wirkungsgeschichte bis zu Ernst Lohmeyer. Die Beiträge stehen im Zusammenhang der Kommentierung des Briefs für die Serie: "Meyers Kritisch-Exegetischer Kommentar (KEK)". Der Kommentar soll die wirkmächtige Auslegung von Ernst Lohmeyer (1928/1930) ersetzen. Vier der insgesamt sechzehn Aufsätze, die im vorliegenden Band zusammengestellt sind, wurden bisher nicht oder nicht auf Deutsch oder Englisch veröffentlicht, die übrigen zwölf Aufsätze sind zwischen 2005 und 2018 erschienen.
Prof. Dr. Eve-Marie Becker ist Professorin für Neues Testatemt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Inhaltsangabe
- I. Zur Rezeption und Interpretation des Philipperbriefes: Von Lukas bis Ernst Lohmeyer - I Paul and "Paul": Paul's letter to the Philippians in light of Acts 20:18-36 II Philip Melanchthon's reading of Paul's letter to the Philippians and contemporary exegesis III "Der Apostel Paulus im Gefängnis": Rembrandts Deutung 1627 IV The anxiety (Sorge) of the human self V Der Philipperbrief in der Geschichte seiner Kommentierung im KEK - II. Zur Person und dem literarischen self-fashioning des Paulus - VI Autobiographisches bei Paulus: Aspekte und Aufgaben VII Die Person des Paulus VIII Paul as homo humilis - III. Zur literarischen Welt des Briefeschreibers Paulus - IX Paulus als frühkaiserzeitlicher Briefeschreiber XI Paulus in Philippi: Ethik und Theologie - IV. Zu Schlüsseltexten und Kontexten des Philipperbriefes - XII Paulus als doulos in Röm 1,1 und Phil 1,1: Die epistolare XIII Die Person als Paradigma politisch-ethischen Handelns: Kriton 50a und Phil 1,23f. im Vergleich XIV Mimetische Ethik im Philipperbrief: Zu Form und Funktion paulinischer exempla XV Polemik und Autobiographie: Ein Vorschlag zur Deutung von Phil 3,2-4a XVI Die Tränen des Paulus (2 Kor 2,4; Phil 3,18): Emotion oder Topos?
- I. Zur Rezeption und Interpretation des Philipperbriefes: Von Lukas bis Ernst Lohmeyer -I Paul and "Paul": Paul's letter to the Philippians in light of Acts 20:18-36II Philip Melanchthon's reading of Paul's letter to the Philippians and contemporary exegesisIII "Der Apostel Paulus im Gefängnis": Rembrandts Deutung 1627IV The anxiety (Sorge) of the human selfV Der Philipperbrief in der Geschichte seiner Kommentierung im KEK- II. Zur Person und dem literarischen self-fashioning des Paulus -VI Autobiographisches bei Paulus: Aspekte und AufgabenVII Die Person des PaulusVIII Paul as homo humilis- III. Zur literarischen Welt des Briefeschreibers Paulus -IX Paulus als frühkaiserzeitlicher BriefeschreiberXI Paulus in Philippi: Ethik und Theologie- IV. Zu Schlüsseltexten und Kontexten des Philipperbriefes -XII Paulus als doulos in Röm 1,1 und Phil 1,1: Die epistolareXIII Die Person als Paradigma politisch-ethischen Handelns: Kriton 50a und Phil 1,23f. im VergleichXIV Mimetische Ethik im Philipperbrief: Zu Form und Funktion paulinischer exemplaXV Polemik und Autobiographie: Ein Vorschlag zur Deutung von Phil 3,2-4aXVI Die Tränen des Paulus (2 Kor 2,4; Phil 3,18): Emotion oder Topos?
- I. Zur Rezeption und Interpretation des Philipperbriefes: Von Lukas bis Ernst Lohmeyer - I Paul and "Paul": Paul's letter to the Philippians in light of Acts 20:18-36 II Philip Melanchthon's reading of Paul's letter to the Philippians and contemporary exegesis III "Der Apostel Paulus im Gefängnis": Rembrandts Deutung 1627 IV The anxiety (Sorge) of the human self V Der Philipperbrief in der Geschichte seiner Kommentierung im KEK - II. Zur Person und dem literarischen self-fashioning des Paulus - VI Autobiographisches bei Paulus: Aspekte und Aufgaben VII Die Person des Paulus VIII Paul as homo humilis - III. Zur literarischen Welt des Briefeschreibers Paulus - IX Paulus als frühkaiserzeitlicher Briefeschreiber XI Paulus in Philippi: Ethik und Theologie - IV. Zu Schlüsseltexten und Kontexten des Philipperbriefes - XII Paulus als doulos in Röm 1,1 und Phil 1,1: Die epistolare XIII Die Person als Paradigma politisch-ethischen Handelns: Kriton 50a und Phil 1,23f. im Vergleich XIV Mimetische Ethik im Philipperbrief: Zu Form und Funktion paulinischer exempla XV Polemik und Autobiographie: Ein Vorschlag zur Deutung von Phil 3,2-4a XVI Die Tränen des Paulus (2 Kor 2,4; Phil 3,18): Emotion oder Topos?
- I. Zur Rezeption und Interpretation des Philipperbriefes: Von Lukas bis Ernst Lohmeyer -I Paul and "Paul": Paul's letter to the Philippians in light of Acts 20:18-36II Philip Melanchthon's reading of Paul's letter to the Philippians and contemporary exegesisIII "Der Apostel Paulus im Gefängnis": Rembrandts Deutung 1627IV The anxiety (Sorge) of the human selfV Der Philipperbrief in der Geschichte seiner Kommentierung im KEK- II. Zur Person und dem literarischen self-fashioning des Paulus -VI Autobiographisches bei Paulus: Aspekte und AufgabenVII Die Person des PaulusVIII Paul as homo humilis- III. Zur literarischen Welt des Briefeschreibers Paulus -IX Paulus als frühkaiserzeitlicher BriefeschreiberXI Paulus in Philippi: Ethik und Theologie- IV. Zu Schlüsseltexten und Kontexten des Philipperbriefes -XII Paulus als doulos in Röm 1,1 und Phil 1,1: Die epistolareXIII Die Person als Paradigma politisch-ethischen Handelns: Kriton 50a und Phil 1,23f. im VergleichXIV Mimetische Ethik im Philipperbrief: Zu Form und Funktion paulinischer exemplaXV Polemik und Autobiographie: Ein Vorschlag zur Deutung von Phil 3,2-4aXVI Die Tränen des Paulus (2 Kor 2,4; Phil 3,18): Emotion oder Topos?
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