13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1.3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Arbeit wird eine Szenenanalyse des Spielfilms „Der Pianist“ von Roman Polanski sein. Dieser handelt vom polnischen- jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman, der dem Abtransport in ein Vernichtungslager entgehen kann und von da an ums Überleben kämpft. Die Leitfrage ist, warum die ausgewählte Filmszene genau auf diese Weise dargestellt wurde. Als Filmszene habe ich mir die Szene ausgesucht, in der die Juden, darunter auch Szpilman und seine Familie, in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1.3, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema der Arbeit wird eine Szenenanalyse des Spielfilms „Der Pianist“ von Roman Polanski sein. Dieser handelt vom polnischen- jüdischen Pianisten Wladyslaw Szpilman, der dem Abtransport in ein Vernichtungslager entgehen kann und von da an ums Überleben kämpft. Die Leitfrage ist, warum die ausgewählte Filmszene genau auf diese Weise dargestellt wurde. Als Filmszene habe ich mir die Szene ausgesucht, in der die Juden, darunter auch Szpilman und seine Familie, in einem Innenhof für die Deportation zusammengetrieben werden, da hier besonders die Brutalität der SS-Leute, aber auch die Hilflosigkeit der zusammengetriebenen Juden verdeutlicht wird. Dadurch ist sie sehr prägnant und meiner Meinung nach ein Höhepunkt des Films. Zunächst werde ich den geschichtskulturellen Aspekt „Spielfilm“ genauer beleuchten, wobei ich auch auf filmische Stilmittel eingehen werde. Im Anschluss daran werde ich eine ausgewählte Filmszene analysieren. Dabei werde ich den Inhalt des Films kurz darstellen und die Filmszene in den Gesamtzusammenhang einordnen, wobei ich auch den Inhalt der Szene genauer darstellen werde. Anschließend werde ich die Darstellung des Ausschnitts anhand stilistischer Aspekte(Musik, Perspektive, Bild…) analysieren. Außerdem soll herausgestellt werden, welches Bild dem Zuschauer vermittelt wird. Darauffolgend werde ich versuchen, die Intention dieser Darstellung herauszufinden. Zum Abschluss werde ich kurz darauf eingehen, ob der Film für den Schulunterricht geeignet ist oder nicht. Dabei werde ich kurz darlegen, wann und wie ein Spielfilm überhaupt sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann.