Koch unternimmt eine präzise Analyse der politischen Kommunikation der Organisation Greenpeace. Anhand einer Verordnung der Europäischen Union zur Chemikalienregulierung (REACH-Verordnung) richtet er den Blick auf die Frage, inwieweit dieser umweltpolitische Akteur durch Lobbying erfolgreich Einfluss nehmen kann. Nach einer Skizzierung des Politikfelds und seiner Akteure werden die Kommunikations- und Machtpotenziale als Voraussetzung für Einflussnahme bestimmt. Der Grad des Einflusserfolgs wird ermittelt, indem die einzelnen Phasen von der Verabschiedung des Verordnungsvorschlags bis zur finalen REACH-Verordnung auf das lobbyistische Handeln von Greenpeace sowie weiteren umweltpolitischen Akteuren einerseits und den zahlreichen Lobby-Akteuren der chemischen Industrie andererseits bezogen werden.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Leif Koch ist Politik- und Verwaltungswissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkten Lobbying und politische Kommunikation.
Der Inhalt
- Interessenvermittlung durch Interessengruppen in der Europäischen Union
- Politikfeld Chemikalienregulierung
- Interessengruppe Greenpeace
- Der politische Einfluss von Greenpeace auf die REACH-Verordnung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft
- PraktikerInnen in Interessengruppen und Public Affairs-Agenturen
Der Autor
Leif Koch ist Politik- und Verwaltungswissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkten Lobbying und politische Kommunikation.
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