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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem politischen Wahlkampf in den sozialen Medien und schaut sich dabei deutsche und US-amerikanische Strategien auf Facebook genauer an. Im ersten Teil der Arbeit werden zunächst die politischen Systeme der USA und Deutschlands betrachtet. Im Spezifischen erfolgt hier ein Einblick in die Parteiensysteme sowie die Wahlsysteme, das Wahlverhalten…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 2,1, Christian-Albrechts-Universität Kiel (Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem politischen Wahlkampf in den sozialen Medien und schaut sich dabei deutsche und US-amerikanische Strategien auf Facebook genauer an. Im ersten Teil der Arbeit werden zunächst die politischen Systeme der USA und Deutschlands betrachtet. Im Spezifischen erfolgt hier ein Einblick in die Parteiensysteme sowie die Wahlsysteme, das Wahlverhalten und die Wählerschaften. Dies ist erforderlich, da bereits durch die hier zutage tretenden Unter-schiede ggf. Rückschlüsse auf die Strategien im Online-Wahlkampf gezogen werden können. Im nächsten Teil wird die Nutzung der sozialen Medien in Augenschein genommen. Es werden Impressionen in den Fortschritt des elektronischen Wahlkampfes (E-Campaigning) gegeben. Hierbei wird zunächst erläutert, wie sich E-Campaigning bestimmen lässt. Anschließend wird die Entwicklung des elektronischen Wahlkampfes in Deutschland und Amerika analysiert. Durch die Einbindung der Amerikanisierungsthese soll überprüft werden, inwieweit sich die amerikanische Methode des E-Campaigning auf den Wahlkampf im deutschen Bundestag anwenden lässt. Während der Literaturrecherche tauchte häufig die Debatte über Negativschlagzeilen und Falschnachrichten auf. In Anbetracht dessen, dass diese Methoden in den digitalen Wahlkampf integriert zu sein scheinen, wird auch hierauf näher eingegangen, um zu analysieren, wie die Verwendung von "Fake-news" auf Facebook gehandhabt wurde. Im letzten Punkt werden u.a. verschiedene Facebook Posts im Zusammenhang mit dem digitalen Wahlkampf analysiert.

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