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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Film-und Fernsehwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Recht im Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Genre des Politthrillers. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern versucht anhand analytischer Filmbeispiele, das Genre stärker zu untersuchen. Um die Arbeit einzugrenzen werden zwei Filme unter dem Aspekt des Politthrillers analysiert: 1) „Z“/Frankreich/1968/R: Costa-Gavras 2) „JFK“/USA/1992/R: Oliver Stone…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Ruhr-Universität Bochum (Institut für Film-und Fernsehwissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Recht im Film, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung Die folgende Arbeit beschäftigt sich mit dem Genre des Politthrillers. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern versucht anhand analytischer Filmbeispiele, das Genre stärker zu untersuchen. Um die Arbeit einzugrenzen werden zwei Filme unter dem Aspekt des Politthrillers analysiert: 1) „Z“/Frankreich/1968/R: Costa-Gavras 2) „JFK“/USA/1992/R: Oliver Stone Beide Filme haben eine andere Prägung; der erste ist eine europäische, der letztere eine Hollywood-Produktion; die Klammer, die jene Filme zusammenhält ist das Genre; in diesem Fall der Politthriller. Was ist der Politthriller? Um dieser Frage nachzugehen, muß der Begriff des Politthrillers definiert werden; sein Werdegang als filmisches Genre soll aufgezeigt werden. [...]