Die Hauptdarsteller sind Calvin Prinz und Kevin Bottel.
Calvin stammt aus einem reichen Elternhaus, der Vater ist Unternehmer, seine Mutter ist Hausfrau und für die gesellschaftliche Präsentation der Familie zuständig. Als Sohn dieser Eltern muss sich Calvin um gute schulische Leistungen auf dem
Gymnasium kümmern und seinen Beitrag zu gesellschaftlichen Kontakten leisten. Sein Vater möchte Ihn…mehrDie Hauptdarsteller sind Calvin Prinz und Kevin Bottel.
Calvin stammt aus einem reichen Elternhaus, der Vater ist Unternehmer, seine Mutter ist Hausfrau und für die gesellschaftliche Präsentation der Familie zuständig. Als Sohn dieser Eltern muss sich Calvin um gute schulische Leistungen auf dem Gymnasium kümmern und seinen Beitrag zu gesellschaftlichen Kontakten leisten. Sein Vater möchte Ihn rechtzeitig für die spätere Übernahme der Firma vorbereiten, Doch zu all dem hat Calvin nicht so richtig Lust.
Kevin stammt aus der ärmeren Gesellschaftsschicht und lebt mit seiner allein erziehenden Mutter und seinen drei Geschwistern zusammen. Das da Finanzen immer das Hauptproblem sind, ist schon vorprogrammiert. Es gilt mit ganz wenig Geld die Notwendigkeiten des Alltags und Wünsche aller so gut es geht zu erfüllen, was selten gelingt. Da ist nicht viel mit Freizeitgestaltung außerhalb der vier Wände, oder dass die kleine Schwester Kindergeburtstag feiern kann, oder man sich gar mal ein Kleidungsstück einer führenden Marke kaufen kann. Alle müssen beim Verdienen von Geld so gut es geht mit helfen.
Diese beiden verschieden Jungen treffen sich durch Zufall auf der Straße und stellen überraschend fest, dass sie sich total gleichen, wie eineiige Zwillinge. Schnell ist die Idee vom Tausch der beiden Leben geboren. So geht Kevin in das Elternhaus von Calvin und Calvin in das Zuhause von Kevin zurück.
Da die Jungen aus völlig verschiedenen Gesellschaftsschichten kommen, sind Turbulenzen vorprogrammiert.
Heraus kommt eine interessante, lustige und teilweise nachdenkliche Geschichte für Leser ab ca. 12 Jahre.
Ich fand das Buch super, weil es zwei völlig verschiedene Leben präsentiert und zeigt, dass doch jeder ein bisschen Spielraum für seine wirklichen Interessen braucht, um sich selbst zu finden und Spaß am Leben zu haben. Jeder junge Mensch sollte Zeit zum Ausprobieren haben, egal wo er geboren wurde.
Ich empfehle dieses Buch weiter, weil hier mal gezeigt wird, das weder der eine noch der andere Lebensstil perfekt ist.