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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie durch gezielt eingesetzte Anreizsysteme eventuelle Zielkonflikte zwischen Auftraggeber (Prinzipal) und Auftragnehmer (Agent) vermieden werden können. In Kapitel 2 werden die Prinzipal-Agenten-Theorie und das damit zusammenhängende Problem des Opportunismus erläutert. Im 3. Kapitel werden Anreizsysteme aufgezeigt, sowohl monetäre wie auch nicht- monetäre, die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, BA Hessische Berufsakademie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Frage auseinandersetzen, wie durch gezielt eingesetzte Anreizsysteme eventuelle Zielkonflikte zwischen Auftraggeber (Prinzipal) und Auftragnehmer (Agent) vermieden werden können. In Kapitel 2 werden die Prinzipal-Agenten-Theorie und das damit zusammenhängende Problem des Opportunismus erläutert. Im 3. Kapitel werden Anreizsysteme aufgezeigt, sowohl monetäre wie auch nicht- monetäre, die dazu eingesetzt werden können, den Zielkonflikt der Nutzenoptimierung zwischen Prinzipal und Agent zu vermeiden. Des-weiteren werden in Kapitel 4 mögliche Kontrollmechanismen hervorgehoben und kritisch hinterfragt. Kapitel 5 schließt mit einer kritischen Beurteilung der Thematik.