Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Instrumente und Methoden zur Kompetenzfeststellung in der beruflichen Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: In einer modernen Gesellschaft wie der unseren hat das Wissen eine hohe Veralterungsrate, es ist somit wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein um die Anforderungen privat wie auch im Beruf und meistern zu können. Neben dem beruflichen Fachwissen fordern Betriebe zunehmend auch andere, informell erlernte Fähigkeiten wie Sozial- oder Kommunikationskompetenzen von den Mitarbeitern. Viele Menschen sind sich der Fähigkeiten, die in ihnen schlummern, gar nicht bewusst. Mithilfe von so genannten Kompetenzfeststellungsverfahren werden ihnen Kompetenzen aufgezeigt, von denen sie oftmals nichts wussten. Auf dem Markt gibt es unzählige dieser Verfahren, sie sind für verschiedene Einsatzbereiche gedacht, so bieten viele eine Orientierung für den Berufseinstieg, andere Tests wie PISA hingegen ermitteln die Leistungen und Fähigkeiten im schulischen Bereich. Da viel über Kompetenz geredet wird, jedoch vielerorts nicht immer deutlich wird, was der Begriff meint, werde ich im Folgenden erst einmal den Begriff "Kompetenz" näher erläutern, bevor ich die Komplexität der Kompetenzfeststellungsverfahren aufzeige. Letztlich werde ich dann den "ProfilPASS" als ein Beispiel eines Verfahrens zur Kompetenzfeststellung in seiner Entstehung und seinen Eigenarten sowie dem Nutzen für die Anwender näher erläutern. [...]
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