Die Abgründe der menschlichen Seele
In dem Thriller "Der Rachekeller" von Roman Just erlebt die Leser die tiefen Abgründe und innigsten Rachegelüste einer verletzten Seele in anschaulichen und klaren Bildern. Das Buch ist der zweite Band der Tatort Boston-Reihe.
Zum Inhalt: Unter widrigen
Umständen werden die eineiigen Vierlinge Stanley, Dean, Sean und Harvey geboren und wachsen teilweise…mehrDie Abgründe der menschlichen Seele
In dem Thriller "Der Rachekeller" von Roman Just erlebt die Leser die tiefen Abgründe und innigsten Rachegelüste einer verletzten Seele in anschaulichen und klaren Bildern. Das Buch ist der zweite Band der Tatort Boston-Reihe.
Zum Inhalt: Unter widrigen Umständen werden die eineiigen Vierlinge Stanley, Dean, Sean und Harvey geboren und wachsen teilweise getrennt voneinander auf. Alle vier haben durch ihr Vorleben Motive, die späteren Morde zu begehen, doch der Täter ist nur einer von ihnen. Durch ein geschicktes Versteckspiel hält er Detektive Forrest Waterspoon in Atem und macht es ihm schwer, den brutalen Vergeltungsfeldzug aufzuklären und zu stoppen. Ob es ihm gelingen kann?
Der sprachliche Stil des Thrillers ist angenehm und flüssig zu lesen, Schwierigkeiten kommen erst durch die grotesken Ideen des Mörders hinzu, wenn er seine Folterinestrumente im Keller installiert und vor dem eigentlichen Rachefeldzug austestet. Es war für mich erschreckend zu lesen, auf welche Ideen ein einzelner Mensch verfallen kann, um anderen Menschen, die ihm ein vermeintliches Unrecht zugefügt haben, dafür leiden zu lassen. Der Mörder, welcher bis zum Ende des Buches sich auch vor dem Leser durch ein geschicktes Versteckspiel tarnen kann, agiert ohne jeglichen Skrupel und selbst das kleinste Vergehen ihm gegenüber, wie ein Anrempler auf der Straße, kann seine Wut auf wecken und ihm eigentlich fremde Menschen zum Feind und damit zum Opfer machen. Wirklich gut gelungen ist das bereits mehrfach erwähnte Versteckspiel, welches der Täter aufgrund seiner "vierfachen Ausführung" durchführen kann. Der Mörder kennt die einzelnen Leben seiner Brüder so gut, dass es ihm ein leichtes ist, diese zu ersetzen und selbst die nächsten Anverwandten zu täuschen.
Ich fand es interessant zu lesen, in welchen Abgründe ein Mensch scheinbar in der Lage ist zu verfallen und was eine verkorkste Kindheit und Jugend in der Lage ist zu bewirken. Zart besaitete Leser sollten von diesem Thriller durchaus die Finger lassen, denn manche Ereignisse können durchaus verstörende Wirkung haben.