Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Fehlende Krippenplätze, gute Kinderbetreuung, Frühförderung, Kita-Ausbau und vor allem der Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung für Kinder unter 3 Jahren ab August 2013, so lauten die Schlagwörter, welche nahezu täglich in der Presse zu finden sind. Schlagwörter, die vor allem durch den PISA-Schock ins Rollen gebracht wurden. In diesem Buch wird der Beitrag privater Kindertageseinrichtungen zur Bedarfsdeckung im Hinblick auf die Einführung des Rechtsanspruches betrachtet. Die Erläuterungen der gesetzlichen Zusammenhänge geben zunächst Aufschluss über die Komplexität der Förderbedingungen…mehr

Produktbeschreibung
Fehlende Krippenplätze, gute Kinderbetreuung, Frühförderung, Kita-Ausbau und vor allem der Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung für Kinder unter 3 Jahren ab August 2013, so lauten die Schlagwörter, welche nahezu täglich in der Presse zu finden sind. Schlagwörter, die vor allem durch den PISA-Schock ins Rollen gebracht wurden. In diesem Buch wird der Beitrag privater Kindertageseinrichtungen zur Bedarfsdeckung im Hinblick auf die Einführung des Rechtsanspruches betrachtet. Die Erläuterungen der gesetzlichen Zusammenhänge geben zunächst Aufschluss über die Komplexität der Förderbedingungen von Kindertageseinrichtungen und im Speziellen über Fördermöglichkeiten privater Einrichtungen. Neben einer Situationsanalyse zum aktuellen Ausbaustand der Betreuungsplätze stehen dabei die Analysen der BRD im Verhältnis zum Land NRW im Vordergrund. Nachfolgend entwickelt die Autorin ein Gründungskonzept für eine private Kindertageseinrichtung, deren Erfolgsaussichten durch Hypothesen aufgezeigt werden. In der Abschlussbetrachtung beurteilt die Autorin die Gründung einer privaten Kindertageseinrichtung aus wirtschaftlicher Sicht und evaluiert deren Beitrag zur Erfüllung des Rechtsanspruches.
Autorenporträt
Linda Blankenstein wurde 1986 in Bottrop geboren. Sie ist verheiratet und seit 2011 Mutter eines Sohnes. Ihr Studium der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen schloss die Autorin im Jahre 2009 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Nach dem Studium sammelte sie erste berufliche Erfahrungen in der Erwachsenenbildung. Durch die dortigen Erlebnisse festigte sich ihre Überzeugung, dass ein gezielter Einsatz frühkindlicher Pädagogik unerlässlich ist. Ihr Bestreben mit Kindern zu arbeiten, verwirklichte sie daraufhin als Gruppenleiterin in einer Kindertageseinrichtung. Berufsbegleitend begann sie das Studium des Sozialmanagements an der Hochschule Niederrhein, welches sie im Dezember 2012 mit dem Abschluss Master of Arts beendete. Nach ihrer Elternzeit stieg sie erfolgreich als stellvertretende Kindergartenleitung wieder ins Berufsleben ein. Ihre Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in Verbindung mit dem Interesse an betriebswirtschaftlichen Prozessen und der Ambition pädagogische Ideen in einer privaten Kindertageseinrichtung umzusetzen, motivierten sie, sich der Thematik des vorliegenden Buches zu widmen.