A. Watzinger, Leif J. Hanssen
Der Regelvorgang bei Kraftmaschinen auf Grund von Versuchen an Exzenterreglern (eBook, PDF)
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Der Regelvorgang bei Kraftmaschinen auf Grund von Versuchen an Exzenterreglern (eBook, PDF)
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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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- Größe: 18.56MB
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Produktdetails
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- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 92
- Erscheinungstermin: 12. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642911798
- Artikelnr.: 53105572
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Inhaltsübersicht.- 1. Die untersuchten Reglertypen und die Anordnung der Versuche.- a) Bauart und Abmessungen der untersuchten Exzenterregler und ihr Zusammenbau mit der Steuerung.- b) Anordnung der Versuche.- 2. Der Vorgang einer Belastungsänderung.- 3. Einfluß der elektrischen Maschine auf die Form der Belastungskurve und damit auf den Regelvorgang.- 4. Die rückwirkenden Kräfte der Steuerung und der Maschine und ihr Einfluß auf den Regelvorgang.- a) Steuerungsrückdruck.- b) Rückdruck durch die Ungleichförmigkeit der Maschine.- c) Mittlere rückwirkende Kräfte und Reglerpendelung ohne Berücksichtigung der Eigen-reibung des Reglers.- d) Die Eigenreibung des Reglers und ihr Einfluß auf die Reglerpendelungen.- e) Verstellwiderstand bei einseitig auftretenden Verstellkräften infolge Zusammenwirkens der Reibung und der Steuerungsrückdrucke für Schieber- und Ventilsteuerung. Bremsende Wirkung der Reibung.- 5. Beispiele des Regelverlaufs.- a) Größe der Verstellkraft.- b) Verhältnis zwischen Verstellkraft und Verstellgeschwindigkeit.- c) Einfluß der Größe der inneren Reibungswiderstände des Reglers auf den Regelvorgang.- d) Einfluß des Ungleichförmigkeitsgrades auf den Regelvorgang.- e) Einfluß der Trägheitswirkung der Reglermassen auf den Regelvorgang.- 6. Bestimmung des Arbeitsvermögens des Reglers.- a) Dämpfung der Rückdruckpendelungen des Reglers durch dessen Masse, durch Reibung oder durch Ölbremse.- b) Einfluß einer Vergrößerung oder Verkleinerung der Reglermasse auf den Regelvorgang bei unveränderter Größe des Reglerweges.- c) Einfluß der Größe des Reglerweges auf die Reglermasse.- d) Einfluß der Größe des Reglerweges auf das Verhältnis K zwischen Verstellkraft und Verstellgeschwindigkeit bei gleichem Arbeitsvermögen.- 7.Berechnung des Regelvorganges auf Grundlage der Versuchsergebnisse.- a) Berechnung der Reglerbewegung.- b) Vergleich der berechneten und der wirklichen Reglerbewegung für verschiedene Beispiele.- c) Erörterung der Gleichungen der Reglerbewegung.- d) Berechnung der Umdrehungszahlschwankung.- e) Die Bedeutung des Grenzwertes ?g des Ungleichförmigkeitsgrades für die Regelung.- f) Die größte Schwankung der Umdrehungszahl beim reinen Fliehkraftregler.- g) Der Einfluß der Trägheitswirkung auf die Schwankung der Umlaufzahl.- 8. Übersicht über den Berechnungsgang eines Exzenterreglers.
Inhaltsübersicht.- 1. Die untersuchten Reglertypen und die Anordnung der Versuche.- a) Bauart und Abmessungen der untersuchten Exzenterregler und ihr Zusammenbau mit der Steuerung.- b) Anordnung der Versuche.- 2. Der Vorgang einer Belastungsänderung.- 3. Einfluß der elektrischen Maschine auf die Form der Belastungskurve und damit auf den Regelvorgang.- 4. Die rückwirkenden Kräfte der Steuerung und der Maschine und ihr Einfluß auf den Regelvorgang.- a) Steuerungsrückdruck.- b) Rückdruck durch die Ungleichförmigkeit der Maschine.- c) Mittlere rückwirkende Kräfte und Reglerpendelung ohne Berücksichtigung der Eigen-reibung des Reglers.- d) Die Eigenreibung des Reglers und ihr Einfluß auf die Reglerpendelungen.- e) Verstellwiderstand bei einseitig auftretenden Verstellkräften infolge Zusammenwirkens der Reibung und der Steuerungsrückdrucke für Schieber- und Ventilsteuerung. Bremsende Wirkung der Reibung.- 5. Beispiele des Regelverlaufs.- a) Größe der Verstellkraft.- b) Verhältnis zwischen Verstellkraft und Verstellgeschwindigkeit.- c) Einfluß der Größe der inneren Reibungswiderstände des Reglers auf den Regelvorgang.- d) Einfluß des Ungleichförmigkeitsgrades auf den Regelvorgang.- e) Einfluß der Trägheitswirkung der Reglermassen auf den Regelvorgang.- 6. Bestimmung des Arbeitsvermögens des Reglers.- a) Dämpfung der Rückdruckpendelungen des Reglers durch dessen Masse, durch Reibung oder durch Ölbremse.- b) Einfluß einer Vergrößerung oder Verkleinerung der Reglermasse auf den Regelvorgang bei unveränderter Größe des Reglerweges.- c) Einfluß der Größe des Reglerweges auf die Reglermasse.- d) Einfluß der Größe des Reglerweges auf das Verhältnis K zwischen Verstellkraft und Verstellgeschwindigkeit bei gleichem Arbeitsvermögen.- 7.Berechnung des Regelvorganges auf Grundlage der Versuchsergebnisse.- a) Berechnung der Reglerbewegung.- b) Vergleich der berechneten und der wirklichen Reglerbewegung für verschiedene Beispiele.- c) Erörterung der Gleichungen der Reglerbewegung.- d) Berechnung der Umdrehungszahlschwankung.- e) Die Bedeutung des Grenzwertes ?g des Ungleichförmigkeitsgrades für die Regelung.- f) Die größte Schwankung der Umdrehungszahl beim reinen Fliehkraftregler.- g) Der Einfluß der Trägheitswirkung auf die Schwankung der Umlaufzahl.- 8. Übersicht über den Berechnungsgang eines Exzenterreglers.