36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 2,1, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit umfasst eine quellenkritische Analyse der Entwicklung der Rüstungsexporte durch die Bundesrepublik Deutschland seit der Wiedervereinigung. Es wird dabei auf die rechtlichen Grundlagendes Exportwesens und die Schritte auf dem Weg zu einer Exportgenehmigung eingegangen. Der Hauptteil der Arbeit beinhaltet eine Analyse der erfolgten Exporte anhand unterschiedlicher Quellen wie Angaben der jeweiligen…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 2,1, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit umfasst eine quellenkritische Analyse der Entwicklung der Rüstungsexporte durch die Bundesrepublik Deutschland seit der Wiedervereinigung. Es wird dabei auf die rechtlichen Grundlagendes Exportwesens und die Schritte auf dem Weg zu einer Exportgenehmigung eingegangen. Der Hauptteil der Arbeit beinhaltet eine Analyse der erfolgten Exporte anhand unterschiedlicher Quellen wie Angaben der jeweiligen Bundesregierungen, aber auch international anerkannten Institutionen wie SIPRI, ACDA und dem CRS. Die analyse erfolgt dabei sowohl chronologisch, als auch in Hinblick auf die Verteilung der Exporte nach Art der Güter und nach Art der Zielländer.
Autorenporträt
Lars Plettenberg wurde 1984 in Heidenheim a.d. Brenz geboren. 2011 erfolgte der Abschluss des Bachelorstudiums im Bereich der Politikwissenschaft und Geschichte an der CAU Kiel. Anschließend studierte er in einem Masterstudiengang der CAU Kiel Modernes Regieren und Neuste Geschichte, um auch weiterhin die persönlichen Schwerpunkte auf Friedensforschung und Sicherheitspolitik zu setzen.