Mit Der Ruf von Blut und Feuer hat Axel Gasché eine vollkommen außergewöhnliche Dark-Fantasy-Geschichte geschaffen, welche sich deutlich von gängigen Romanen dieses Genres abhebt.
Hauptsächlich mit kleineren Taschendiebstählen hält sich der junge Josef in Winterburg über Wasser. Nachdem er aber
angeblich eine Hexe ermordet hat, findet er sich plötzlich im Zwingturm, dem Gefängnis der Stadt,…mehrMit Der Ruf von Blut und Feuer hat Axel Gasché eine vollkommen außergewöhnliche Dark-Fantasy-Geschichte geschaffen, welche sich deutlich von gängigen Romanen dieses Genres abhebt.
Hauptsächlich mit kleineren Taschendiebstählen hält sich der junge Josef in Winterburg über Wasser. Nachdem er aber angeblich eine Hexe ermordet hat, findet er sich plötzlich im Zwingturm, dem Gefängnis der Stadt, wieder. Dort stünde ihm auf diese Tat die Todesstrafe bevor. Doch eine glückliche Fügung führt dazu, dass er stattdessen eine Lehre beginnen kann. Aber nicht irgendeine, sondern bei Mitja, dem Totengräber der Stadt. Schnell fällt Josef auf, dass Mitja jedoch nicht nur Tote unter die Erde bringt, sondern auch andere Gaben hat. Plötzlich sieht er sich mit weiteren, ihm nicht gerade positiv gesinnten Hexen gegenüber, bekommt es mit bösen Rachegeistern zu tun & auch ein Baum, welcher sich nach Blut verzehrt, war bisher für den neuen Lehrling nichts Alltägliches. Als klar ist, dass Winterburg in großer Gefahr ist, treten aber selbst diese Probleme ein wenig in den Hintergrund. Und Josef begreift, dass er nur ein sehr kleines Rad in einem viel größeren Ganzen ist…
Eine Sprache, derb & voller Sarkasmus, welche die düstere Umgebung wie auch die fiesen Gestalten gleichermaßen passend beschreibt, zeigt das Genre Dark Fantasy von einer seiner besten Seiten. Die Charaktere sind vor allem in Hinblick auf ihre schlechten Seiten wunderbar ausgeführt, die Gewalt, die sich durch das ganze Buch zieht, wird zum Teil auch sehr ausführlich geschildert & ausgestaltet. Kombiniert mit der Erzählperspektive aus Sicht des Hauptcharakters Josef, wird man regelrecht in die Story hineingesogen, wobei man, sobald man das Buch kurz beiseitelegt, froh ist, dass man kein Teil dieser Welt voll fieser, dunkler, böser Magie ist.
Auf jeden Fall eine absolute Empfehlung für alle Fans von Dark Fantasy, mit diesem Roman werdet ihr sicher nichts falsch machen!