"Der Schatten der Vergangenheit und das schleichende Gift" von Alexander Lombardi ist Band 6 der 4 vom See Abenteuer-Reihe über Mobbing, eine Freundschaft in Gefahr und aufregendem Abenteuer.
Emma wird in der Schule gemobbt und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, taucht plötzlich ein Video
im Internet auf, das sie beim klauen der Schultablets zeigt. Ihre Klassenkameraden sind ausser…mehr"Der Schatten der Vergangenheit und das schleichende Gift" von Alexander Lombardi ist Band 6 der 4 vom See Abenteuer-Reihe über Mobbing, eine Freundschaft in Gefahr und aufregendem Abenteuer.
Emma wird in der Schule gemobbt und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, taucht plötzlich ein Video im Internet auf, das sie beim klauen der Schultablets zeigt. Ihre Klassenkameraden sind ausser sich, denn auch die Klassenkasse wurde entwendet, das zur Folge hat, das der geplante Schülerausflug ausfällt. Die Situation stellt ihre Freunde Franky, Jaron und Antonia unter eine grosse Belastungsprobe, bei der sie sich entscheiden müssen, ob sie die Anschuldigungen glauben oder hinter ihrer Freundin Emma stehen. Zu allem Überfluss, befällt Antonia und auch einige andere Menschen am Starnberger See, eine mysteriöse Krankheit. Werden die Freunde zusammenhalten und wird es ihnen gelingen alle Rätsel aufzudecken?
Auch in Band 6 der Abenteuer-Reihe, weiss Alexander Lombardi, wie er seine Leser in den Bann der Geschichte zieht. Mit einem ausführlichen Vorstellen der einzelnen Charaktere und einem nahtlosen Übergang des vorherigen Bandes, fühlt man sich rasch mitten im Abenteuer. Auch wenn man durch einfliessende kurze Rückblenden und Erklärungen der Handlung gut folgen kann, ist es doch für das bessere Verständnis und reinkommen empfehlenswert für Neulinge mit Band 5 oder besser noch mit dem ersten Band der Reihe zu starten.
Gewohnt sehr fliessend, fesselnd und wortgewandt ist der Schreibstil. Aufgebaut ist die Geschichte in zwei Handlungsstränge, die zum einen in kursiver Schrift in das Jahr 1945 versetzt, in dem vier Geschwister aus einem Kinderheim ausbrechen und das Abenteuer im Hier und Jetzt der vier Freunde vom See beschreibt. Beide Stränge sind sehr fesselnd, konstant unterhaltsam und spannungsgeladen geschrieben dem man sich nicht mehr entziehen kann. Man fiebert regelrecht sowohl mit den vier Geschwistern als auch mit den vier Freunden vom See, mit. Besonders der konstante Wechsel und Sprung von der Vergangenheit in die Gegenwart, sorgt für einen gehörigen Spannungsaufbau, der auch bis zum Ende hin nicht abflacht. Vielmehr möchte man unbedingt weiterlesen, will noch mehr Fälle mit den Freunden erleben, denn das Abenteuer ist noch nicht zu Ende.
Leserfreundliche Kapitel mit passenden Überschriften sorgen zusätzlich für ein fliessendes Vorankommen.
Insgesamt eine grandios und spannungsgeladene Fortsetzung der Abenteuer-Reihe für Kinder ab 11 Jahren.