Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Claudia Rupp untersucht, wie Lehrkräfte an deutschen und englischen Grundschulen Rechenschaftsmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag wahrnehmen und was dies für das Handeln der beteiligten Akteure bedeutet. Der Kern des Rechenschaftsprozesses liegt im Bestimmen der schulischen Leistung. Die Akteure geben und nehmen Einblick, wobei sie auf Leistungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern oder der gesamten Schule einwirken und diese bewerten. Die Autorin rekonstruiert das Zusammenspiel des professionellen Selbstverständnisses von Lehrkräften mit unterschiedlichen…mehr
Claudia Rupp untersucht, wie Lehrkräfte an deutschen und englischen Grundschulen Rechenschaftsmaßnahmen in ihrem beruflichen Alltag wahrnehmen und was dies für das Handeln der beteiligten Akteure bedeutet. Der Kern des Rechenschaftsprozesses liegt im Bestimmen der schulischen Leistung. Die Akteure geben und nehmen Einblick, wobei sie auf Leistungen von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern oder der gesamten Schule einwirken und diese bewerten. Die Autorin rekonstruiert das Zusammenspiel des professionellen Selbstverständnisses von Lehrkräften mit unterschiedlichen Rechenschaftsmaßnahmen wie etwa der Schulinspektion oder Lernstandserhebungen. Es zeigt sich, dass der Rechenschaftsprozess ein Feld sozialer Interaktion ist, welches durch wechselseitige Aufdeckung und Abschirmung gekennzeichnet ist.
Claudia Rupp ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Inhaltsangabe
Schulischer Rechenschaftsprozess und seine Wahrnehmung im Handeln von Lehrkräften.- Rechenschaft als Bestimmen schulischer Leistung.- Einblick nehmen als Monitoring oder Unterstützung.- Einblick geben als Reflexionsimpuls oder Kontrolle.- Grounded-Theory-Methodologie und international vergleichende Erziehungswissenschaft.
Schulischer Rechenschaftsprozess und seine Wahrnehmung im Handeln von Lehrkräften.- Rechenschaft als Bestimmen schulischer Leistung.- Einblick nehmen als Monitoring oder Unterstützung.- Einblick geben als Reflexionsimpuls oder Kontrolle.- Grounded-Theory-Methodologie und international vergleichende Erziehungswissenschaft.
Schulischer Rechenschaftsprozess und seine Wahrnehmung im Handeln von Lehrkräften.- Rechenschaft als Bestimmen schulischer Leistung.- Einblick nehmen als Monitoring oder Unterstützung.- Einblick geben als Reflexionsimpuls oder Kontrolle.- Grounded-Theory-Methodologie und international vergleichende Erziehungswissenschaft.
Schulischer Rechenschaftsprozess und seine Wahrnehmung im Handeln von Lehrkräften.- Rechenschaft als Bestimmen schulischer Leistung.- Einblick nehmen als Monitoring oder Unterstützung.- Einblick geben als Reflexionsimpuls oder Kontrolle.- Grounded-Theory-Methodologie und international vergleichende Erziehungswissenschaft.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497