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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens seit dem Ende des Zweiten Punischen Krieges befand sich Rom auf dem Weg vom Stadtstaat zum Imperium. Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen vollzogen sich in nahezu allen Lebensbereichen. Insbesondere in der römischen Oberschicht trat ein zunehmender Einfluss griechisch-hellenistischen Kulturgutes zu Tage, der die Wurzeln römischer Traditionen ergriff. Die Kultur des Ostens fand Einzug in Religion, Literatur,…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Spätestens seit dem Ende des Zweiten Punischen Krieges befand sich Rom auf dem Weg vom Stadtstaat zum Imperium. Tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen vollzogen sich in nahezu allen Lebensbereichen. Insbesondere in der römischen Oberschicht trat ein zunehmender Einfluss griechisch-hellenistischen Kulturgutes zu Tage, der die Wurzeln römischer Traditionen ergriff. Die Kultur des Ostens fand Einzug in Religion, Literatur, politischer Repräsentationskunst sowie in der Verwendung rein materieller Güter. Die Auswirkungen griechischer Bildung auf die römischen Eliten kann als Vorgang von weltgeschichtlicher Bedeutung angesehen werden, bilden sie doch Grundlagen geistiger Traditionen, die bis heute nachwirken. Die Vermischung griechischen und römischen Gedankenguts hatte entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der abendländischen Kultur. Möglicherweise war diese kulturelle Offenheit Roms auch ein entscheidender Grund für den lang andauernden Erfolg und Zusammenhalt des Imperiums. Unter denen, die sich östlichen Einflüssen öffneten, nahm Scipio Aemilianus eine herausragende Stellung ein. Ihm und seinem Freundeskreis wird entscheidende Bedeutung bei der Rezeption griechischer Kultur eingeräumt. Mit dem Wirken des sogenannten Scipionenkreises fasste die Philosophie entgültig Fuß in Rom, die römische Literatur erhielt entscheidende Impulse und die Herausbildung des römischen Humanitäts-Gedankens als neuem Lebensideal ist eng mit der Tätigkeit dieses Kreises verbunden. Im Folgenden wird zu untersuchen sein, inwieweit dieses Bild des Scipionenkreises der historischen Realität entspricht. Also in welcher Form existierte dieser Kreis und was war seine tatsächliche Bedeutung? Wer waren die Personen, die sich dort zusammenfanden, welche Beziehungen bestanden unter ihnen und welche Rolle spielt Scipio innerhalb dieser Gemeinschaft?

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