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Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist die gesellschaftliche Situation einerseits geprägt von zunehmender Urbanisierung, Industrialisierung und allgemeiner Modernisierung, denen andererseits die starren bürgerlichen Lebens- und Sozialisationsformen der Kaiserzeit gegenüberstehen. Insbesondere die Schulbildung ist geprägt von militärischer Disziplinierung, wobei die Ausführung des Lehrauftrags im Befehlston und auch unter Gebrauch der Prügelstrafe als…mehr

Produktbeschreibung
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,2, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist die gesellschaftliche Situation einerseits geprägt von zunehmender Urbanisierung, Industrialisierung und allgemeiner Modernisierung, denen andererseits die starren bürgerlichen Lebens- und Sozialisationsformen der Kaiserzeit gegenüberstehen. Insbesondere die Schulbildung ist geprägt von militärischer Disziplinierung, wobei die Ausführung des Lehrauftrags im Befehlston und auch unter Gebrauch der Prügelstrafe als Erziehungsmethode die einzige Aufgabe der Lehrer ist. Aufgrund fehlender Individualisierung des Unterrichts bezeichnet der Pädagoge Theodor Wilhelm diese „alte Schule“ treffend als „pädagogische Massenfabrik“. Aus dieser Situation heraus formiert sich eine bürgerliche Jugendbewegung, die gekennzeichnet ist durch die Hinwendung zur Natur und die Auslebung kreativer Energien. In dieser Zeit wächst auch der 1890 in Aachen geborene Medizinersohn Walter Hasenclever auf, der sich während seines Jurastudiums mehr und mehr der Literatur und Philosophie zuwendet und ab seinem 20. Lebensjahr eigene Werke veröffentlicht. [...]