Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 9,99 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Liebe in schwierigen Zeiten - Es begann im Sommer 1913 Selma ist die Tochter einer angesehenen Zeitungsverlegerfamilie und fährt mit ihrer Familie wie jedes Jahr in die Sommerfrische nach Baden-Baden. Man genießt das elegante Ambiente, die Konzerte und Bälle. Selma hat gerade - zum Entsetzen der Mutter! - das Autofahren gelernt und wartet ungeduldig auf die Ankunft ihres Verlobten Gero. Da lernt sie bei einem Ausflug ins nahe gelegene Elsass den französischen Fotografen Robert kennen - und es ist um sie geschehen. Doch wir schreiben das Jahr 1913, und bald wird der Geliebte zu den Feinden ...
Liebe in schwierigen Zeiten - Es begann im Sommer 1913 Selma ist die Tochter einer angesehenen Zeitungsverlegerfamilie und fährt mit ihrer Familie wie jedes Jahr in die Sommerfrische nach Baden-Baden. Man genießt das elegante Ambiente, die Konzerte und Bälle. Selma hat gerade - zum Entsetzen der Mutter! - das Autofahren gelernt und wartet ungeduldig auf die Ankunft ihres Verlobten Gero. Da lernt sie bei einem Ausflug ins nahe gelegene Elsass den französischen Fotografen Robert kennen - und es ist um sie geschehen. Doch wir schreiben das Jahr 1913, und bald wird der Geliebte zu den Feinden zählen ...
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 3.72MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
- Entspricht WCAG Level AA Standards
- Entspricht WCAG 2.1 Standards
- Alle Inhalte über Screenreader oder taktile Geräte zugänglich
- Alle Texte können hinsichtlich Größe, Schriftart und Farbe angepasst werden
- ARIA-Rollen für verbesserte strukturelle Navigation
- Hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund (min. 4.5 =>1)
- Text und Medien in logischer Lesereihenfolge angeordnet
- Keine Einschränkung der Vorlesefunktionen, außer bei spezifischen Ausnahmen
- Entspricht EPUB Accessibility Specification 1.1
Heidi Rehn, Jahrgang 1966, wuchs im Mittelrheintal auf und kam zum Studium der Germanistik und Geschichte nach München. Seit vielen Jahren widmet sie sich hauptberuflich dem Schreiben. 2014 erhielt sie den "Goldenen Homer" für den besten historischen Beziehungs- und Gesellschaftsroman. Als "Kopfkino live" bietet sie sehr erfolgreich Romanspaziergänge durch die Münchner Innenstadt an, bei denen das fiktive Geschehen eindrucksvoll mit der realen Historie verbunden wird. Aktuelle Infos dazu auf heidi-rehn.de
© Erol Gurian 2011
Produktdetails
- Verlag: Knaur eBook
- Seitenzahl: 672
- Erscheinungstermin: 26. Juni 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783426422816
- Artikelnr.: 41068565
"Ein gut recherchierter historischer Schmöker und Liebesroman." -- Leseperlen, Frühjahr 2014
"Heidi Rehn entwirft ein farbenprächtiges Gesellschaftsbild jener Jahre des epochalen Umbruchs. 'Der Sommer der Freiheit' ist ein gut zu lesender und dabei anspruchsvoller historischer Roman. Er überzeugt durch eine gelungene Figurenzeichnung, ist verwoben, detailreich und gewohnt erstklassig recherchiert. Absolut lesenswert." (Alessa Schmelzer) www.histojournal.de 20140820
Broschiertes Buch
Die Handlung dieses neuen Romans von Heidi Rehn ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts angesiedelt. Im Sommer des Jahres 1913 ist das Leben der jungen Selma und ihrer Gefährten noch unbeschwert. Wie jedes Jahr verbringt die Familie ihre Sommerfrische in Baden-Baden. Neben Selma befinden sich noch …
Mehr
Die Handlung dieses neuen Romans von Heidi Rehn ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts angesiedelt. Im Sommer des Jahres 1913 ist das Leben der jungen Selma und ihrer Gefährten noch unbeschwert. Wie jedes Jahr verbringt die Familie ihre Sommerfrische in Baden-Baden. Neben Selma befinden sich noch ihr jüngerer Bruder Grischa, ihre Eltern und ihre Großmutter im noblen Hotel Bellevue. Auf einem Ausflug lernen Selma und Grischa die junge Constanze kennen, eine sehr praktisch veranlagte junge Dame, die vorhat, zum Studieren des Ingenieurswesens nach Berlin zu gehen. Die beiden jungen Frauen freunden sich schon recht bald an. Gemeinsam lernen sie den französischen Fotografen Robert kennen, in den sich beide verlieben. Doch Selma ist verlobt. Und so unbeschwert und frei der Sommer im Jahr 1913 noch war, im Folgejahr bricht der Erste Weltkrieg aus.
Heidi Rehn ist es gelungen, mir die Zeit vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg bildlich vor Augen zu führen. An der Seite der jungen Selma, die zunächst recht naiv und oberflächlich ist, im Laufe der Geschichte aber erwachsen wird, konnte ich die Gegend um Baden-Baden, aber auch Berlin und Bonn entdecken. Auch die Nebenfiguren waren sehr liebevoll beschrieben. Von ihnen mochte ich am liebsten Selmas Großmutter, die für die Rechte der Frauen kämpfte und Selma immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Aber auch Constanze, die ganz anders als ihre Freundin Selma ist, hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Das Kriegsgeschehen, das Leid und die Not der Menschen findet Erwähnung, nimmt aber nicht Überhand in der Handlung. Natürlich hat der Krieg auch Auswirkungen auf die Figuren des Romans. Hier schildert die Autorin mit großem Einfühlungsvermögen, wie sich der Krieg auf die Psyche der Menschen ausgewirkt hat.
Alles in allem gibt dieser Roman einen guten Einblick in die Jahre um den Ersten Weltkrieg. Die Figuren sind authentisch. Obwohl sie eher der gehobenen Mittelschicht entstammen, konnte ich mir gut vorstellen, wie die Menschen den Krieg empfunden haben. Für die einfache Bevölkerung mögen die Auswirkungen wohl noch schlimmer gewesen sein. Aber das ist nicht Thema der Geschichte.
Fazit:
Heidi Rehn ist mit „Der Sommer der Freiheit“ ein unterhaltsamer und interessanter Roman aus der Zeit um den Ersten Weltkrieg gelungen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Die Zeit des ersten Weltkriegs aus Sicht der Familie Rosenbaum.
Die angehende Rechtsanwaltsgattin Selma lernt 1913 in der Sommerfrische in Baden-Baden die Mechanikerin Constanze und den Fotografen Robert kennen. Zwischen den drei beginnt eine Freundschaft.
Selma fühlt sich hin- und …
Mehr
Die Zeit des ersten Weltkriegs aus Sicht der Familie Rosenbaum.
Die angehende Rechtsanwaltsgattin Selma lernt 1913 in der Sommerfrische in Baden-Baden die Mechanikerin Constanze und den Fotografen Robert kennen. Zwischen den drei beginnt eine Freundschaft.
Selma fühlt sich hin- und hergerissen zwischen ihrem Verlobten Gero, der nicht viel Zeit für sie hat und dem jungen Franzosen Robert, der sie umgarnt. Dann bricht der erste Weltkrieg aus und Robert steht auf der gegnerischen Seite...
Auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin wieder begeistern. Die Schreibweise ist einfach toll. Das Buch ist unterteilt in 3 Abschnitte: die Zeit vor dem ersten Weltkrieg, dann der Ausbruch des Krieges und die Zeit danach. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und hatte lebhafte Bilder vor meinem geistigen Auge.
Selma und Gero sind mir ans Herz gewachsen, ebenso wie Meta, Selmas Großmutter. Mit Robert wurde ich lange nicht warm. Mit Selmas Mutter konnte ich eigentlich nicht viel anfangen, da sie keine eigene Meinung hatte. Meta hingegen hat sich für die Rechte der Frauen eingesetzt. Selmas Bruder Grischa war mit Herz und Seele Flieger, doch während des Krieges musste er diese Leidenschaft aufgeben. Selma ist mit der Zeit gewachsen. Zuerst war sie ein wenig naiv, aber mit der Zeit wurde sie erwachsen und ist gereift. Neben ihrer Loyalität gegenüber Gero musste sie auch mit ihrer Liebe für Robert klar kommen.
Auch die Umstände des Krieges wurden sehr gut beschrieben.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Heidi Rehn erzählt anhand der Lebens- und Liebesgeschichte von Selma die Ereignisse um den 1. Weltkrieg herum. Selma wartet in der Sommerfrische Baden-Baden auf ihren Verlobten Gero. Doch statt Gero trifft sein Auto ein. Selma, die als eine der wenigen Frauen das Autofahren erlernt hat, …
Mehr
Heidi Rehn erzählt anhand der Lebens- und Liebesgeschichte von Selma die Ereignisse um den 1. Weltkrieg herum. Selma wartet in der Sommerfrische Baden-Baden auf ihren Verlobten Gero. Doch statt Gero trifft sein Auto ein. Selma, die als eine der wenigen Frauen das Autofahren erlernt hat, erkundet mit der neugewonnenen Freiheit die Umgebung. Sie trifft auf Constanze, die bald ihre beste Freundin wird. Constanze möchte in Berlin ein Ingenieursstudium beginnen, bisher ein reines Männerstudium. Doch seit dem Tod der Mutter und ihres jüngeren Bruders möchte sie die Maschinenfabrik des Vaters übernehmen. Sie arbeitet an einer leichten, tragbaren Reiseschreibmaschine. Selma und Constanze unternehmen immer größere Touren - und treffen im Elsass auf den französischen Fotografen Robert. Beide verlieben sich in ihn, doch er verschwindet bald wieder aus ihrem Leben.
Der historische Roman befasst sich mit der beginnenden Selbständigkeit der jungen Frauen, auch ausgelöst durch den Männermangel im 1. Weltkrieg, bei dem Frauen Aufgaben der Männer übernehmen mussten. Die verschiedenen Dreiecksbeziehungen nehmen ebenfalls einen breiten Raum ein. Es ist mehr ein Frauen- und Liebesroman als eine Erzählung über den 1. Weltkrieg.
Heidi Rehns Schreibstil klingt manchmal recht hölzern an. Haben sich die Menschen damals so unterhalten, soll dieser Schreibstil authentisch für die Zeit vor 100 Jahren gewesen sein? Meiner Ansicht nach ist der Roman um einiges zu lang geraten, viele Episoden des Liebeslebens und der Beschreibungen der Personen und Umgebungen hätten gestrafft interessanter erzählt werden können.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
