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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule für Musik Karlsruhe (Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Arvo Pärt (bis ca. 1980): Auf der Suche nach einer anderen neuen Musik, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem in den 1910er und 1920er Jahren der Sowjetunion durchaus modernistische Tendenzen innerhalb des allgemeinen musikalischen Lebens zu beobachten waren, ist mit dem Jahr 1927 ein Abschnitt anzusetzen, der den Weg einer neuen normativen Ästhetik, der Ästhetik des sozialistischen Realismus‘ ebnet. In dieser Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: 1,5, Hochschule für Musik Karlsruhe (Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft), Veranstaltung: Arvo Pärt (bis ca. 1980): Auf der Suche nach einer anderen neuen Musik, Sprache: Deutsch, Abstract: Nachdem in den 1910er und 1920er Jahren der Sowjetunion durchaus modernistische Tendenzen innerhalb des allgemeinen musikalischen Lebens zu beobachten waren, ist mit dem Jahr 1927 ein Abschnitt anzusetzen, der den Weg einer neuen normativen Ästhetik, der Ästhetik des sozialistischen Realismus‘ ebnet. In dieser Arbeit befasse ich mich mit der Analyse des sozialistischen Realismus als zentrale musikalische Ästhetik der Sowjetunion. Nach einer allgemeinen Begriffsbestimmung des SozRealismus und dessen Merkmale in der Musik, wird der Formalismus als ästhetischer Gegensatz betrachtet. Anschließend wird die historische Perspektive näher behandelt, wobei hier der 15. Parteitag der KPdSU im Dezember 1927 als Beginn der Betrachtung dienen soll und das Ende durch den Zerfall der Sowjetunion im Jahre 1991 markiert wird. Abschließend soll anhand Shostakovitch und der 5. Sinfonie ein konkretes Beispiel einer Künstlerperspektive veranschaulicht werden, die für die Sowjetunion und den SozRealismus prägend war.