Irmgard Rosina Bauer
eBook, ePUB
Der sperrige Stammbaum (eBook, ePUB)
Ein Vater sucht nach seinen verlorenen Söhnen
Sofort per Download lieferbar
Statt: 8,99 €**
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die vielen Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen herkömmlichen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte. Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau Frauke aufgewachsen, sie lehnen seit ihrer Jugend jeden Kontaktversuch ihres Vaters ab. Natürlich beißen sich auch seine drei Töchter aus der zweiten Ehe mit Sylke und Conny, Wolframs dritte Frau, an seiner Lebensaufgabe die Zähne aus. Wird es jemandem in der weit verästelten Familie gelingen, die Missverständnisse zu lösen und die Axt am Stammbaum anzulegen? Eine Familiensaga für alle, in deren Familie ...
Die vielen Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen herkömmlichen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte. Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau Frauke aufgewachsen, sie lehnen seit ihrer Jugend jeden Kontaktversuch ihres Vaters ab. Natürlich beißen sich auch seine drei Töchter aus der zweiten Ehe mit Sylke und Conny, Wolframs dritte Frau, an seiner Lebensaufgabe die Zähne aus. Wird es jemandem in der weit verästelten Familie gelingen, die Missverständnisse zu lösen und die Axt am Stammbaum anzulegen? Eine Familiensaga für alle, in deren Familie auch nicht alles rosig läuft.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.83MB
- FamilySharing(5)
- Text-to-Speech
Irmgard Rosina Bauer ist 1956 in München geboren. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften widmete sie sich zunächst der Erziehung ihrer vier Kinder und unterstützte ihren Mann in der Organisation einer Delikatessen- und Weinimportgesellschaft. Auch, nachdem die Ehe in die Brüche gegangen war, entschied sie sich gegen den Schuldienst und für die Fortsetzung ihrer Selbstständigkeit, indem sie Aufgaben im Marketing und in der Unternehmenskommunikation mehrerer Konzerne übernahm. Reisen, allein oder mit ihren Kindern, auch als diese erwachsen waren, wurde ein neuer Schwerpunkt in ihrem Leben, über den sie seit 2016 mehrere Bücher verfasst hat. Mit ihrem zweiten Mann lebt die Autorin in München und Südfrankreich.
Produktdetails
- Verlag: BoD - Books on Demand
- Seitenzahl: 96
- Erscheinungstermin: 29. November 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783755787617
- Artikelnr.: 63061123
Broschiertes Buch
Wolfram ist der Vater von 5 Kindern, 2 davon sind Zwillinge aus einer früheren Ehe – doch diese Jungen wollen mit ihrem Vater keinen Kontakt haben. Sie sind stark von ihrer Mutter gegen den Vater beeinflusst, aber auch sonst ist wohl nicht alles perfekt gelaufen. Wolfram bemüht sich …
Mehr
Wolfram ist der Vater von 5 Kindern, 2 davon sind Zwillinge aus einer früheren Ehe – doch diese Jungen wollen mit ihrem Vater keinen Kontakt haben. Sie sind stark von ihrer Mutter gegen den Vater beeinflusst, aber auch sonst ist wohl nicht alles perfekt gelaufen. Wolfram bemüht sich auf verschiedene Weise um sie, vor allem, als auch die 3 Töchter aus der nächsten Ehe auf ihn einwirken: „Was ist mit unseren Halbbrüdern? Kannst du da nicht mal einen Kontakt herstellen?“ Ich persönlich habe das Buch als sehr spannend empfunden. Die Erzählung Der sperrige Stammbaum zeigt sehr deutlich, wie eine Patchworkfamilie funktionieren soll und auch, wie sie nicht funktionieren soll. Am Anfang war ich ein wenig von den vielen Namen in der großen Familie verwirrt, aber schnell habe ich durchgeblickt, weil es auch Zeichnungen zu den Familienzusammenhängen gibt. Die Gefühle und Gedanken der Kinder und deren Eltern werden sehr gut geschildert, alles ist sehr nachvollziehbar und sehr bewegend. Am Ende des Buches gibt es noch einen Einblick, wie man selbst einen Stammbaum oder eine Ahnentafel erstellen kann, auch das finde ich sehr interessant. Ich würde das Buch jedem empfehlen, insbesondere unseren Eltern!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Frieden! Was war das gleich wieder?
Die Geschichte „Der sperrige Stammbaum“ handelt von dem Ehepaar Wolfram und Conny und deren verzwickter Patchworkfamilie.
Zu Beginn der Erzählung wurde man in die zunächst verwirrenden Familienverhältnisse reingeworfen. Allerdings …
Mehr
Frieden! Was war das gleich wieder?
Die Geschichte „Der sperrige Stammbaum“ handelt von dem Ehepaar Wolfram und Conny und deren verzwickter Patchworkfamilie.
Zu Beginn der Erzählung wurde man in die zunächst verwirrenden Familienverhältnisse reingeworfen. Allerdings hat sich das Bild immer mehr geklärt und man taucht vollständig in die Geschichte ein. Immer wieder gab es auch Skizzen von dem Stammbaum der Familie, wodurch man seine kleinen Verständnisprobleme, bezüglich der Verhältnisse der einzelnen Mitglieder zueinander, beseitigen kann.
Man begleitet Wolfram durch sein Erwachsenleben. Mit seinen Söhnen konnte er nie eine Bindung aufbauen. Man merkt die Bemühungen Wolframs, Kontakt zu den Zwillingen aufzubauen. Man hofft bei jedem Annäherungsversuch mit. Ich war mir sicher, dass es einen Weg geben muss die Familie zu vereinen. Ich konnte die Söhne nicht verstehen, wie sie ihrem Vater nicht mal eine Chance gaben sich zu erklären. Ich habe mir während des Lesens Gedanken gemacht, welchen Grund die Zwillinge haben den Vater so abzuweisen.
Die Geschichte spiegelt die Realität wieder, denn es gibt viele zerrüttete Familien. Im wahren Leben läuft nicht alles perfekt und so wie man es sich wünscht. Ich fand es besonders schön, dass die Frage gestellt wurde, was innerer Frieden überhaupt ist. Es hat mich zum nachdenken angeregt wie ich mit so einer Situation umgehen würde und was für mich Frieden bedeutet.
Das Buch ist spannend geschrieben und es macht Spaß die berührende Geschichte zu lesen.
Michaela
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ich fand das Buch aufregend und spannend, da am Ende alles eine Lösung fand, wenn auch nicht so wie erhofft, was den Effekt eines überraschenden Schlusses perfekt hervorhebt. Vom Titel her „Der sperrige Stammbaum: Ein Vater sucht nach seinen Söhnen“ habe ich mir anderes …
Mehr
Ich fand das Buch aufregend und spannend, da am Ende alles eine Lösung fand, wenn auch nicht so wie erhofft, was den Effekt eines überraschenden Schlusses perfekt hervorhebt. Vom Titel her „Der sperrige Stammbaum: Ein Vater sucht nach seinen Söhnen“ habe ich mir anderes von der Suche nach den Söhnen erwartet. Was am Ende jedoch passiert will ich jetzt nicht verraten. Am Anfang kamen mir zu viele Namen vor, was mich verwirrt hat, eine große Hilfe jedoch waren die ausschnitte von Stammbäumen, die mir bei der Orientierung geholfen haben.
Ich kann das Buch durchaus weiterempfehlen, da es spannend ist. Zugleich ist es eine Herausforderung an die Konzentration. Das Buch gibt perfekt Denkanstöße für jemanden der in einer Patchworkfamilie lebt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Am Anfang des Buches, fiels es mir etwas schwer einen Durchblick zu gewinnen in der weit verzweigten Familiengeschichte. Doch schnell gelang es mir und ich konnte tief in die Geschichte eintauchen. Da ich üblicherweise eher ein anderes Genre bevorzuge, war ich sehr positiv überrascht von …
Mehr
Am Anfang des Buches, fiels es mir etwas schwer einen Durchblick zu gewinnen in der weit verzweigten Familiengeschichte. Doch schnell gelang es mir und ich konnte tief in die Geschichte eintauchen. Da ich üblicherweise eher ein anderes Genre bevorzuge, war ich sehr positiv überrascht von dieser Art von Real-life-Geschichte. Zwei Textpassagen haben mir besonders gefallen: „Never change a running system“, heißt für mich, dass man nicht immer gegen bestehende Strukturen ankommt, beziehungsweise, dass es manchmal sogar besser wäre, nichts zu unternehmen. „Loslassen-auch das kann Frieden bringen“, verdeutlicht, dass man nicht immer für etwas kämpfen kann, meistens macht man genau das einen kaputt. Außerdem finde ich es sehr gut, dass die Autorin gezeigt hat, dass nicht alles im Leben so läuft, wie man es gerne hätte. Manchmal ist es besser Sachen so hinzunehmen wie sie nun einmal sind, gerade in der Familie. Keine Familie ist perfekt, und das habe ich an der Geschichte „Der sperrige Stammbaum“ als so wohltuend empfunden. Eine sehr schöne Geschichte in einem kurzen Buch, die schnell zu lesen ist und doch sehr viel Tiefsinn hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Ein Vater sucht nach seinen verlorenen Söhnen- Eine kurze Familiensaga
Die vielen Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen herkömmlichen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte.
Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau Frauke aufgewachsen, sie …
Mehr
Ein Vater sucht nach seinen verlorenen Söhnen- Eine kurze Familiensaga
Die vielen Themen einer Patchworkfamilie sind nicht so leicht in einen herkömmlichen Stammbaum einzuordnen, wie Wolfram das gerne hätte.
Seine Zwillingssöhne sind bei seiner Ex-Frau Frauke aufgewachsen, sie lehnen seit ihrer Jugend jeden Kontaktversuch ihres Vaters ab.
Natürlich beißen sich auch seine drei Töchter aus der zweiten Ehe mit Sylke und Conny, Wolframs dritte Frau, an seiner Lebensaufgabe die Zähne aus.
Wird es jemandem in der weit verästelten Familie gelingen, die Missverständnisse zu lösen und die Axt am Stammbaum anzulegen?
Eine Familiensaga für alle, in deren Familie auch nicht alles rosig läuft.
In diesem Band 3 von "Rosis Reiseerzählungen" ist Rosi nicht selbst unterwegs, sondern begleitet ihre Hauptfigur Wolfram auf dessen Lebensreise durch seine Familiengeschichte. Ich bin Mitglied einer Patchwork-Familie, du auch? Möchtest du einfach mal in eine hineinschnuppern oder interessierst dich für Stammbäume? Dann ist dieses Büchlein genau das Richtige für dich, hier kannst du Wolfram und seiner Familie bei der Meisterung des Familienalltags beobachten. Eine unterhaltsame Familiengeschichte, die es aber in sich hat, mit einer wichtigen starken Botschaft am Ende. Ver- und Entwirrungen einer Patchworkfamilie, denn eine Trennung hat immer Nachwirkungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Cover:
Meinung:
Lebensgeschichte weit verästelt, mit emotionsreichen Erzählungen und komplexen, sowie überraschenden, Zusammenhängen bzw. Wendungen. Spannende Reise- bzw. Lebensgeschichte, die hier sehr Interessante Wendungen und Richtungen eingeht.
Inhaltlich …
Mehr
Cover:
Meinung:
Lebensgeschichte weit verästelt, mit emotionsreichen Erzählungen und komplexen, sowie überraschenden, Zusammenhängen bzw. Wendungen. Spannende Reise- bzw. Lebensgeschichte, die hier sehr Interessante Wendungen und Richtungen eingeht.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.
Es ist der dritte Band, diese können jedoch ganz unabhängig voneinander gelesen werden.
Anfangs fällt es etwas schwer, in die doch recht verwirrenden Familienverhältnisse einzusteigen und die vielen Namen machen es anfangs nicht ganz leicht. Toll sind jedoch die kleinen verstreuten Stammbäumchen zwischendurch und die Grafiken, welche hier sehr schön mit eingefügt wurden. Diese sind zugleich sehr hilfreich.
Die Schriftgröße ist toll gewählt und auch die Gestaltung ist gut gelungen. Eine Gliederung in Kapitel ist hier eher vernachlässigter, da eine solche nicht vorhanden ist, sondern die Geschichte für sich im Ganzen geschrieben ist. Im Anschluss gibt es noch einige Anmerkungen und Wissenswertes zu Stammbäumen und Co.
Die Erzählung ist interessant gemacht und auch so einige Botschaften sind geschickt mit eingebaut. Alles in allem lässt es sich sehr gut und angenehm lesen und mir hat das lesen gut gefallen. Die anfängliche Verwirrung wird immer mehr aufgeklärt und mehr und mehr gibt das ganze ein komplettes Bild, welches sich einem offenbart.
Die Zusammenhänge und Verästelungen werden erst nach und nach gelüftet und so bleibt der Spannungsbogen lange aufrecht und auch die Unterhaltung ist hier gut gegeben. Ich fand es interessant und unterhaltsam.
Fazit:
Spannende Lebensgeschichte, weit verästelt, teils etwas verwirrend, aber durchaus interessant und unterhaltsam.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Broschiertes Buch
Das Buch ist der absolute Wahnsinn! Die Geschichte zeigt, dass das Leben keinesfalls perfekt verläuft. Ein Leben wie Wolfram führen wahrscheinlich viele Menschen auf dieser Welt. Das Buch bringt einen dazu sich verstanden zu fühlen. Wenn die Kinder keinen Kontakt zu einem Ihrer …
Mehr
Das Buch ist der absolute Wahnsinn! Die Geschichte zeigt, dass das Leben keinesfalls perfekt verläuft. Ein Leben wie Wolfram führen wahrscheinlich viele Menschen auf dieser Welt. Das Buch bringt einen dazu sich verstanden zu fühlen. Wenn die Kinder keinen Kontakt zu einem Ihrer Elternteile will? Ja, was macht man dann? Was ist der Grund dafür, dass meine Kinder keinen Kontakt zu mir wollen? Und was hat die Mutter meinen Söhnen erzählt? Genau mit dieser Frage schlägt sich der fünffache Vater und dreifache Großvater rum. Mich hat es ebenfalls sehr bewegt, wie Wolframs dritte Frau Conny, immer wieder den Versuch gestartet hat Ihren Mann mit seinen Söhnen aus erster Ehe zu vereinen. Dies zeigt sehr viel Stärke und Loyalität von Conny gegenüber Wolfram. Sie versucht die zerbrochene Familie wieder zusammenzuführen. Doch es wird nicht nur diese traurige Seite in Wolframs Leben thematisiert, sondern auch viele wundervolle Seiten. Beispielsweise seine drei Töchter Wienke, Leewja und Annieke. Wie diese erwachsen werden, ihre Ausbildung oder ihr Studium abschließen und Wolfram zum Großvater machen. Auch zeigt die Geschichte, dass es nach einer Scheidung oder einer Trennung nicht immer alles in die Brüche gehen muss. Das zeigt das Verhältnis von Wolfram zu seiner Ex-Frau Sylke, welche gleichzeitig die Mutter seiner drei wundervollen Töchter ist. Ich bin selbst ein Trennungskind und fand es daher schön zu sehen, dass das Verhältnis zwischen getrennten Paaren mit Kindern nicht immer so dramatisch ablaufen muss wie bei mir damals. Ich lege jedem dieses Buch ans Herz. Egal ob man eine schöne Geschichte lesen möchte, gerade selbst eine Trennung hinter sich hat oder mitten in einer steckt, jeder der mal wieder ein „reales“ Buch lesen möchte, jedem der etwas als Elternteil dazu lernen möchte und vor allem, allen Menschen die genauso einen „sperrigen Stammbaum“ haben. Eine Trennung oder Scheidung muss nicht immer tragisch enden. Und wenn man dann noch miteinander normal kommunizieren kann, fällt euren Kindern die Trennung von Mama und Papa einfacher.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
