Meine Meinung:
Die 17-jährige Lu verliebt sich bei einer Polizeikontrolle in den Polizist Diego. Er scheint auch ganz angetan von ihr zu sein und es entwickelt sich zwischen den beiden recht schnell mehr.
Da soll Lu für ein paar Tage auf ihre kleine Nichte Ida aufpassen. Auf dem Spielplatz, als Lu
nur einen kurzen Moment unaufmerksam ist, verschwindet Ida plötzlich spurlos. Lu ist panisch und…mehrMeine Meinung:
Die 17-jährige Lu verliebt sich bei einer Polizeikontrolle in den Polizist Diego. Er scheint auch ganz angetan von ihr zu sein und es entwickelt sich zwischen den beiden recht schnell mehr.
Da soll Lu für ein paar Tage auf ihre kleine Nichte Ida aufpassen. Auf dem Spielplatz, als Lu nur einen kurzen Moment unaufmerksam ist, verschwindet Ida plötzlich spurlos. Lu ist panisch und ruft Diego an, er ist ja immerhin Polizist. Doch da erfährt sie das er gar nicht der ist für den er sich ausgegeben hat.
Schließlich melden sich die Entführer und fordern 2 Mio. Euro, sonst würden sie die kleine Ida umbringen.
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …
Der Arena-Jugendthriller „Der süße Kuss der Lüge“ stammt aus der Feder der Autorin Beatrix Gurian. Die Autorin hat bereits mehrere dieser Bücher geschrieben, für mich war es das erste Werk von ihr.
Die Protagonistin Lu ist 17 Jahre alt und war mir sehr sympathisch. Sie ist das typische Mädchen von nebenan, kreativ und lebensfroh. Und Lu weiß ganz genau was sie will und lässt sich nicht davon abbringen. Für Ida würde Lu alles tun auch wenn es gefährlich wäre für sie, denn sie liebt die Kleine schrecklich. Ich konnte mich das komplette Buch sehr gut in Lu hineinversetzen, sie wird glaubwürdig dargestellt und ihre Gedanken und Gefühle sind jederzeit nachvollziehbar.
Diego ist ein merkwürdiger Typ. Er verbirgt ein Geheimnis, das bemerkt man als Leser bereits zu Beginn. Auf mich machte Diego einen zu perfekten Eindruck, er war zu glatt.
Auch die ganzen anderen Charaktere, wie beispielsweise Idas Eltern, werden gut dargestellt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr detailliert. Von Seite zu Seite wird man immer mehr in die Geschichte hineingezogen, man fiebert richtig gehend mit.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Da ist zum einen die Ich-Perspektive von Lu, dann die Perspektive von Ida, wofür der personale Erzähler verwendet wird und dann sind da noch die Perspektiven von Patrick und Diego, die aus ihrer Vergangenheit erzählen. Diese sind ebenfalls in der 3. Person geschrieben.
Die Handlung ist von Beginn an spannend und diese Spannung bleibt auch das komplette Buch über konstant hoch. Immer wieder gibt es Wendungen und Unvorhersehbare Dinge, die den Leser auf die falsche Fährte locken. Es könnte wirklich jeder der Täter sein.
Das Ende mit der Auflösung fand ich sehr überraschend, denn diesen Täter hatte ich nicht auf meiner Liste. Es passt aber dennoch sehr gut zum kompletten Geschehen.
Fazit:
„Der süße Kuss der Lüge“ von Beatrix Gurian ist ein wirklich gelungener Jugendthriller.
Die tollen Charaktere und die fesselnde Handlung sorgen für ein spannendes und unterhaltsames Lesevergnügen, wo man als Leser immerzu mit rätselt.
Ganz klar eine Leseempfehlung von mir, nicht nur für Thrillerfans!