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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut II für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich speziell mit dem Aspekt der Gewalt unter Schülern, wobei der Aspekt der strukturellen Gewalt als mögliche Ursache aggressiver Verhaltensweisen ebenfalls eine untergeordnete Rolle spielen wird. Ziel ist es festzustellen, welche Konsequenzen sich aus der aktuellen Debatte um Schulgewalt für die schulische Präventionsarbeit ergeben und inwiefern sich…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,0, Universität zu Köln (Institut II für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich speziell mit dem Aspekt der Gewalt unter Schülern, wobei der Aspekt der strukturellen Gewalt als mögliche Ursache aggressiver Verhaltensweisen ebenfalls eine untergeordnete Rolle spielen wird. Ziel ist es festzustellen, welche Konsequenzen sich aus der aktuellen Debatte um Schulgewalt für die schulische Präventionsarbeit ergeben und inwiefern sich verschiedene Maßnahmen und Anti-Gewalt Konzepte hinsichtlich ihrer Praktikabilität und! Umsetzbarkeit unterscheiden. Sie unterteilt sich im Wesentlichen in zwei Blöcke: Anfangs beschäftigt sich der Autor maßgeblich mit den theoretischen Grundlagen der schulischen Gewaltforschung. Danach wird es vor allem um konkrete Maßnahmen der Prävention und Intervention auf Schulebene gehen und damit der Blick des Lesers für den pädagogischen Alltag und seine Möglichkeiten und Grenzen geöffnet werden.