In den Mühlen der Politik
Wir haben es hier mit einem Krimi zu tun, der genau die Zeit widerspiegelt, in der wir leben. Corona und Flüchtlinge, die über die Sahara und das Meer nach Italien einreisen. Die allgegenwärtige Mafia, die inzwischen überall verzweigt scheint, sind Zentralthemen.
Schorlau und Caiolo verbinden die Probleme internationaler Menschenschmuggel und –betrug eingebettet in…mehrIn den Mühlen der Politik
Wir haben es hier mit einem Krimi zu tun, der genau die Zeit widerspiegelt, in der wir leben. Corona und Flüchtlinge, die über die Sahara und das Meer nach Italien einreisen. Die allgegenwärtige Mafia, die inzwischen überall verzweigt scheint, sind Zentralthemen. Schorlau und Caiolo verbinden die Probleme internationaler Menschenschmuggel und –betrug eingebettet in schmutzige Politik mit den persönlichen Schicksalen der Kommissare Morello und Klotze. Sie sind ein super Team und behaupten sich vor dem Quälgeist Vice Questore, ihrem Chef. Alle Figuren sind authentisch erlebbar. Gerade in dieser vom Corona Virus erzeugten Lähmung der Stadt werden die Kommissare Zeugen des versuchten Selbstmords eines nigerianischen Flüchtlings, David Ekele - fortan kümmern sich Morello und Klotze um David. Alles sehr dramatisch, da sie auf eigene Faust handeln. Sie hören Davids persönliche Geschichte und wittern dahinter so viel mehr. Sie erhalten Hilfe von Freunden in Venedig, wie einem Taschendieb und einem Bootsführer. Auch ein anderer Fall beschäftigt sie, wie nämlich Betrüger sich Corona zu Nutze machen und älteren Menschen falsche Geschichten auftischen, um an deren Besitz zu kommen.
Schorlau und Caiolo verflechten meisterhaft persönliche Schicksale mit internationaler Politik und nationalen Problematiken Italiens. Dazu kommt Morellos Zwiespalt, in Venedig arbeiten zu müssen, obwohl er Sizilianer ist und lieber dort wirken würde. Außerdem hat er den Tod seiner Frau und seines ungeborenen Kindes nicht verarbeitet. Diese Geschichte wird in dem Vorgänger dieses Romans „Der freie Hund“ erzählt.
Die Recherchen in diesem Krimi sind meisterhaft und meisterhaft verbinden Schorlau / Caiolo Fakten mit einer spannenden story. Dieser politische Hintergrund macht die story so echt und erschütternd. Die Hinweise im Anhang sind äußerst hilfreich und laden ein, weiterzulesen. Afrikanischer Menschenfang verbunden mit einer der vielen Ranken der Mafias. Hintergründe und Entstehung besonders der nigerianischen Mafia beleuchten komplizierte Zusammenhänge, die unsere Zeit mit menschlichen Tragödien belasten, die nicht sein müssten, wenn Regierungen ihre Einnahmen zum Nutzen und Weiterkommen der Bevölkerung einsetzen würden anstatt sich mit schwindelerregenden Summen zu bereichern. An den fiktiven Schicksalen der Flüchtlinge in dieser story zeigen die Autoren die erschreckende Wirklichkeit der internationalen Politik. Alles in einem Schreibstil, der kein überflüssiges Wort enthält. Die Sätze sind sinnlich erlebbar und die Atmosphäre Venedigs, in der Questura, zwischen den Polizisten, der Sekretärin und dem Vorgesetzten ist perfekt eingefangen.
Die rasanten Entwicklungen dieser story, die Verknüpfung von persönlichen Schicksalen mit akribischer Polizeiarbeit, die abenteuerlichen Passagen, von denen eine der anderen folgt, die Wendungen, die kein Ende zu nehmen scheinen, sind hochdramatisch und machen diesen Krimi zu einem unvergesslichen Pageturner.
Ein Personenverzeichnis sowie eine Liste der italienischen Eigennahmen und Begriffe sind hilfreich. Morellos Rezepte tragen zum Unterhaltungswert dieser bemerkenswerten Geschichte bei.