15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Projektbericht sollen die Vor- und Nachteile des Trainingsraumkonzeptes erforscht und untersucht werden. Dabei soll auch Bezug zu meiner persönlichen Erfahrung mit dem Time–Out Raum, welches vom Trainingsraumkonzept hergeht, erstellt werden. Deswegen wird zuerst eine Situationsschilderung präsentiert, das aus meinen Erfahrungen an einer Gesamtschule hervorgeht. Danach wird das Thema problematisiert und eine Fragestellung konkretisiert.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Projektbericht sollen die Vor- und Nachteile des Trainingsraumkonzeptes erforscht und untersucht werden. Dabei soll auch Bezug zu meiner persönlichen Erfahrung mit dem Time–Out Raum, welches vom Trainingsraumkonzept hergeht, erstellt werden. Deswegen wird zuerst eine Situationsschilderung präsentiert, das aus meinen Erfahrungen an einer Gesamtschule hervorgeht. Danach wird das Thema problematisiert und eine Fragestellung konkretisiert. Weiterhin wird der theoretische Hintergrund präsentiert, um zu verstehen, was die Trainingsraummethode ist und aus welchen Schritten sie besteht. Anknüpfend soll der empirische Forschungsstand präsentiert werden, um Vor- und Nachteile des Konzeptes anhand Studien zu erforschen. Anschließend werden mögliche Lösungswege und Methoden dargestellt mit einer Einordnung in die Bedingungen und Entwicklungen des Berufsfeldes Schule. Obwohl es eine der schwierigsten pädagogischen Aufgaben ist, in einer Klasse Disziplin herzustellen und aus Forschungen deutlich wird, dass Lehrkräfte Wissens- und Handlungsdefizite bei der Klassenführung vorzeigen, besteht in der Ausbildung in Deutschland ein Mangel in diesem Bereich. Als Grund für die mangelnde Behandlung des Themas führt Helmke an, dass in Deutschland unter Klassenführung oft nur der Umgang mit Störungen in Form von Ermahnungen, Strafen und Sanktionen verstanden werde. In internationaler Sichtweise werde jedoch von einem integrativen Ansatz gesprochen, der durch präventive, proaktive und reaktive Elemente gekennzeichnet sei. Eine weitere Methode für den Umgang mit Unterrichtsstörungen ist das Trainingsraumkonzept. Das schon seit mehreren Jahren in vielen deutschen Schulen implementierte Konzept wird mit großer Beliebtheit in Schulen angewendet Vorteil dieses ursprünglich amerikanischen Konzeptes ist, dass sie die Aufmerksamkeit sowohl auf Regeln und Konsequenzen setzt als auch auf Respekt und Unterstützung.