Marktorientierung ist als ein zentrales Marketingkonstrukt zur Beeinflussung des Unternehmenserfolgs anerkannt. Wenig bekannt ist bisher, wie sich die Marktorientierung in einem Unternehmen überträgt und welchen Einfluss dies auf Kunden und letztendlich den Unternehmenserfolg hat. Auf der Basis ausgewählter theoretischer Konzepte entwickelt Florian Kraus ein vier Forschungsebenen umfassendes Untersuchungsmodell zur Übertragung der Marktorientierung auf verschiedene Hierarchieebenen und den Einfluss auf die Kunden. Mit Hilfe einer großangelegten Mehrebenenanalyse nimmt er eine empirische Überprüfung seines Modells am Beispiel eines realen Vertriebssystems vor. Die Datengrundlage hierfür bilden umfangreiche Befragungen von Top-Managern, Verkaufsmanagern, Kundenkontaktmitarbeitern und Kunden. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in der Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis sowie in Anknüpfungspunkten für die weitere wissenschaftliche Forschung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Dem Autor gelingt es, die aufgeworfenen Fragen durch seine Arbeit nachvollziehbar und hinreichend zu beantworten. Insbesondere die umfangreiche quantitative Untersuchung liefert viele Erkenntnisse darüber, wie genau der Transfer der Marktorientierung über Hierarchieebenen vonstattengeht, wie die zugrundeliegenden Mechanismen beeinflusst werden und welche Erfolgswirkung Unternehmen damit erzielen können. Neben der umfassenden Literaturbetandsaufnahme werden auch die theoretischen und methodischen Grundlagen der Untersuchung sorgfältig und gut nachvollziehbar dargestellt." Marketing Review St. Gallen, 4-2009