Der Traum des Louis Vuitton, das Buch beinhaltet 416 Seiten. Vom Kofferträger zum Millionär. Louis war ein einfacher Junge aus einem französischen Bergdorf. Mit 14 Jahren hat er sich entschieden, den Ort zu verlassen, um die Welt zu sehen. Sein Ziel war es, nach Paris auswandern. Der Weg war
steinig, er hat es aber geschafft. Auch dort musste er sich durchsetzen und fleißig sein. Es ist das Jahr…mehrDer Traum des Louis Vuitton, das Buch beinhaltet 416 Seiten. Vom Kofferträger zum Millionär. Louis war ein einfacher Junge aus einem französischen Bergdorf. Mit 14 Jahren hat er sich entschieden, den Ort zu verlassen, um die Welt zu sehen. Sein Ziel war es, nach Paris auswandern. Der Weg war steinig, er hat es aber geschafft. Auch dort musste er sich durchsetzen und fleißig sein. Es ist das Jahr 1837 in Paris. Louis beginnt dort eine Lehre als Kistenträger und Kofferpacker. Es ist nicht einfach, er lernt aber schnell dazu, ist engagiert und motiviert, seine Ideen bereichen einige. Er versucht neue Sachen zu entfernen. Mit 33 Jahren gründet er ein eigenes Geschäft, die Sachen sind stark gefragt. Er produziert auch für den Kaiserhof. Bald kommt es dazu, dass jeder einen Koffer von ihm haben möchte. Es sind irgendwann zu viele Aufträge, Louis entscheidet sich den großen Schritt zu machen. Wer nicht wagt... Er baut eine Fabrik, um die ganzen Aufträge zu bewältigen, und er braucht Arbeitskräfte. Auch mit der Liebe hat Louis Glück. Seine Frau unterstützt ihn, so gut sie kann, trotz des Mutterdaseins. Er produziert, sie kümmert sich um den Verkauf im Laden. Es kommt aber zu dem Moment, dass er Opfer eines grossen Verrats wird und Louis muss um sein Hab und Gut, sein grosses Unternehmen kämpfen. Es ist eine schwere Zeit für alle, doch sie geben nicht auf. Wird es ihn gelingen?
Die Autorin stellt uns die milliardenschwere Marke aus der etwas anderen Perspektive vor. Ich finde die Geschichte sehr gelungen und finde es bewunderswert, wie Louis sich mit seinem Fleiß und Ehrgeiz hochgekämpft hat, auf dem Markt bis Heute überlebt und auf der ganzen Welt bekannt ist. Der Schreibstil ist leicht,locker, flüssig, gespickt mit interessanten Infos, da kommt keine Langeweile auf beim Lesen. Die Abschnitte der Kapitel sind nicht zu lang. Die Charaktere wirken in der Geschichte echt und authentisch. Die Autorin hat wie immer gut recherchiert, um die Person vorzustellen und uns näher zu bringen. Ich finde, es ist eine gelungene Romangeschichte mit feinen Details. Vergebe somit 4 Sterne und eine Weiterempfehlung..