Nicht lieferbar
Der Trinker (eBook, ePUB) - Fallada, Hans
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

In diesem Roman hat Hans Fallada seine persönlichen Erfahrungen mit Sucht und Abhängigkeit, Gefängnisaufenthalten und Einweisungen in psychiatrische Anstalten verarbeitet. Schonungslos schildert er die menschenverachtenden Zustände in einer psychiatrischen "Pflegeanstalt". Aus dem Roman: ... Bis zum Abendessen hatten wir uns beide wieder ziemlich in der Gewalt, eine ganz vernünftige Unterhaltung kam sogar zustande, und plötzlich hatte ich den Einfall, eine Flasche Rotwein, die mir irgend jemand mal geschenkt hatte, und die seit Jahren im Keller stand, heraufzuholen. Ich weiß wirklich nicht,…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Roman hat Hans Fallada seine persönlichen Erfahrungen mit Sucht und Abhängigkeit, Gefängnisaufenthalten und Einweisungen in psychiatrische Anstalten verarbeitet. Schonungslos schildert er die menschenverachtenden Zustände in einer psychiatrischen "Pflegeanstalt". Aus dem Roman: ... Bis zum Abendessen hatten wir uns beide wieder ziemlich in der Gewalt, eine ganz vernünftige Unterhaltung kam sogar zustande, und plötzlich hatte ich den Einfall, eine Flasche Rotwein, die mir irgend jemand mal geschenkt hatte, und die seit Jahren im Keller stand, heraufzuholen. Ich weiß wirklich nicht, wieso ich auf diese Idee kam. Vielleicht löste das Gefühl unserer Aussöhnung bei mir den Gedanken an etwas Festliches, wie Trauung oder Taufe aus. Magda war auch ganz überrascht, lächelte aber beifällig. Ich trank nur anderthalb Glas, obgleich mir an diesem Abend der Wein nicht sauer schmeckte. Ich kam sogar in eine heitere Stimmung und brachte es fertig, Magda allerlei vom Geschäft, das mir soviel Sorgen machte, zu erzählen. Natürlich sprach ich kein Wort von diesen Sorgen, sondern ich log im Gegenteil meine Mißerfolge in Erfolge um. Magda hörte mir so interessiert wie schon lange nicht zu. Ich hatte das Gefühl, daß die Entfremdung zwischen uns völlig geschwunden war, und in der Freude darüber schenkte ich Magda hundert Mark, damit sie sich etwas recht Hübsches kaufen könnte: ein Kleid oder einen Ring oder wonach sonst ihr Herz stand. ...

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Hans Fallada war ein deutscher Schriftsteller. Fallada wurde als Rudolf Wilhelm Friedrich Ditzen am 21. Juli 1893 in Greifswald geboren. Er verstarb am 5. Februar 1947 in Berlin.