Nicht lieferbar
Der Tristan-Stoff in der Metal-Musik (eBook, PDF) - Schumertl, Julian
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: Minnetränke des Mittelalters, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte von Tristan und Isolde wurde schon in mannigfacher Weise interpretiert und bearbeitet. Zahlreiche Autoren erprobten daran ihr Können und gestalteten sie neu, von mittelalterlichen Autoren wie Eilhart von Oberg und Gottfried von Straßburg, zu Komponisten wie Richard Wagner. Auch in der Metal-Musik wurde die Geschichte aufgegriffen, so z.B. in dem Song „Tristan’s Fate“ durch die Band…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: Minnetränke des Mittelalters, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte von Tristan und Isolde wurde schon in mannigfacher Weise interpretiert und bearbeitet. Zahlreiche Autoren erprobten daran ihr Können und gestalteten sie neu, von mittelalterlichen Autoren wie Eilhart von Oberg und Gottfried von Straßburg, zu Komponisten wie Richard Wagner. Auch in der Metal-Musik wurde die Geschichte aufgegriffen, so z.B. in dem Song „Tristan’s Fate“ durch die Band Grave Digger oder in „The Maiden And The Minstrel Knight“ von Blind Guardian. Im Folgenden soll es nun um eine Interpretation und eine Einordnung dieser Songtexte in die Geschichte von Gottfried von Straßburgs „Tristan“ gehen. Dabei soll auch auf den Umgang mit dem Liebestrank in beiden Texten geachtet werden, insbesondere auf seine Wirkung.