0,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
0,00 €
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Wie nehmen Kinder den Wechsel von der Primar- zur Sekundarstufe wahr? Welchen Anforderungen müssen sie sich stellen und wie gehen sie mit diesen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Autorin Jana Herding. In ihrer Dissertationsschrift analysiert sie Transitionsprozesse und Bewältigungsstrategien. Dabei stehen die Perspektiven der Kinder an erster Stelle: Denn für die Kinder ist es ein großer Schritt, der eine entscheidende Rolle in ihrer Bildungsbiografie spielen kann, und es ist wichtig, sie bei diesem Entwicklungsprozess bestmöglich zu unterstützen. In einer qualitativen…mehr

  • Geräte: PC
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 4.4MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
Wie nehmen Kinder den Wechsel von der Primar- zur Sekundarstufe wahr? Welchen Anforderungen müssen sie sich stellen und wie gehen sie mit diesen um? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Autorin Jana Herding. In ihrer Dissertationsschrift analysiert sie Transitionsprozesse und Bewältigungsstrategien. Dabei stehen die Perspektiven der Kinder an erster Stelle: Denn für die Kinder ist es ein großer Schritt, der eine entscheidende Rolle in ihrer Bildungsbiografie spielen kann, und es ist wichtig, sie bei diesem Entwicklungsprozess bestmöglich zu unterstützen. In einer qualitativen Längsschnittstudie wurden 20 Viert- und Fünftklässler:innen zu ihren Erfahrungen vor und nach dem Schulwechsel befragt. Die Ergebnisse zeigen, welche individuellen, sozialen und institutionellen Bedingungen den Übergang aus ihrer Sicht beeinflussen. So verdeutlichen die befragten Kinder, was die gelingende Bewältigung dieses Übergangsprozesses einerseits bestärkt, andererseits auch hinderlich wirkt. Ziel ist, (pädagogische) Handlungsempfehlungen für gelingende Übergange von der Grundschule in die weiterführende Schule aus der Perspektive der Kinder herauszuarbeiten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr.in Jana Herding ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung der Universität Paderborn. Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Übergänge in der Grundschule, das Forschen mit Kindern, die retroperspektive Forschung sowie die Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung in der Grundschullehrer:innenausbildung. Ihre Promotion schloss sie im Oktober 2023 an der Universität Paderborn ab.