Nicht lieferbar
Der Umgang mit Tod in der Schule (eBook, PDF) - Becker, Friederike
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung und Übersicht1 1.1.Problemaufriss1 1.2.Aufbau der Arbeit2 2.Theoretische Grundlagen zum Umgang mit dem Tod3 2.1.Definition Sterben4 2.2.Definition Tod5 2.3.Definition Trauer5 3.Zum Umgang mit dem Tod in der Gesellschaft6 3.1.Tabuisierung6 3.2.Medien10 3.3.Religionen11 3.3.1.Christentum11 3.3.2.Judentum13 3.3.3.Islam14 3.3.4.Konfessionsfreie16 4.Der Umgang mit dem Tod bei Kindern und Jugendlichen17 4.1.Sterben17 4.2.Tod17 4.2.1.Die Entwicklung der…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.Einleitung und Übersicht1 1.1.Problemaufriss1 1.2.Aufbau der Arbeit2 2.Theoretische Grundlagen zum Umgang mit dem Tod3 2.1.Definition Sterben4 2.2.Definition Tod5 2.3.Definition Trauer5 3.Zum Umgang mit dem Tod in der Gesellschaft6 3.1.Tabuisierung6 3.2.Medien10 3.3.Religionen11 3.3.1.Christentum11 3.3.2.Judentum13 3.3.3.Islam14 3.3.4.Konfessionsfreie16 4.Der Umgang mit dem Tod bei Kindern und Jugendlichen17 4.1.Sterben17 4.2.Tod17 4.2.1.Die Entwicklung der Zeitwahrnehmung17 4.2.2.Todeskonzepte von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Entwicklungsstufen18 4.3.Trauer20 4.3.1.Trauerreaktionen bei Kindern und Jugendlichen21 4.3.1.1.Die fünfphasige Konzeption von E. Kübler-Ross22 4.3.1.2.Das vierphasige Modell von Y. Spiegel23 4.3.1.3.Das vierphasige Modell von J. Bowbly24 4.3.1.4.Das vierphasige Modell von V. Kast24 4.3.2.Traueraufgaben bei Kindern und Jugendlichen26 5.Der Umgang mit dem Tod in der Institution Schule27 5.1.Trauersituationen in der Schule28 5.1.1.Tod durch einen Unfall28 5.1.2.Tod durch Krankheit28 5.1.3.Tod durch Suizid29 5.1.4.Tod eines Angehörigen29 5.1.5.Tod durch Verbrechen oder Katastrophen30 5.2.Gründe für eine schulische Auseinandersetzung30 5.3.Forschungsergebnisse34 6.Eigene Untersuchung: empirische Analyse aus der Sicht von Klassenlehrerinnen- und –lehrern der Sekundarstufe I36 6.1.Durchführung und Methode der eigenen Untersuchung37 6.2.Analyse der Interviewdaten39 6.2.1.Fallschule A39 6.2.2.Fallschule B42 6.2.3.Fallschule C47 6.3.Diskussion der Ergebnisse53 7.Ausblick56 7.1.Schulkulturelle Verankerung56 7.2.Fortbildungen zum Umgang mit dem Tod56 7.3.Teamarbeit und Kooperation innerhalb der Schule56 8.Literaturverzeichnis57 9.Abbildungsverzeichnis59 10.Anhang59 10.1 Leitfaden Interview59 10.2. Auszug aus dem Krisenplan Fallschule C62 Schlusserklärung64