15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Ausarbeitung soll ein Arbeitsblatt mit einem Autorentext zu der Begegnung Roms mit fremden Kulturen für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe präsentiert und erklärt werden. Dies wird im klassischen geschichtsdidaktischen Dreischritt der Theorie, Empirie und Pragmatik abgehandelt. Für die Theorie wird neben dem historischen Kontext besonders eingegangen auf das Konzept des sprachsensiblen Geschichtsunterrichts und die Förderung des historischen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Universität Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Ausarbeitung soll ein Arbeitsblatt mit einem Autorentext zu der Begegnung Roms mit fremden Kulturen für die fünfte und sechste Jahrgangsstufe präsentiert und erklärt werden. Dies wird im klassischen geschichtsdidaktischen Dreischritt der Theorie, Empirie und Pragmatik abgehandelt. Für die Theorie wird neben dem historischen Kontext besonders eingegangen auf das Konzept des sprachsensiblen Geschichtsunterrichts und die Förderung des historischen Textverstehens, welche relevant sind für eine erfolgreiche Erschließung des Textes auf Seiten der Schüler*innen. Im zweiten Schritt wird die Bedeutung des sprachsensiblen Geschichtsunterrichts und der Förderung des Textverstehens anhand ausgewählter empirischer Studien dargelegt. Schließlich soll das Arbeitsblatt, welches einen Autorentext und dazugehörige Aufgabenstellungen beinhaltet, präsentiert und diskutiert werden. Besonders stehen hier verwendete Lesestrategien im Fokus, welche eingesetzt werden um die Schüler*innen sowohl bei der Texterschließung, als auch bei der Verwendung von Lesestrategien für zukünftige Texte zu unterstützen.