Kein anderer deutscher Politiker polarisiert so sehr wie Friedrich Merz. Die einen halten ihn für ein Relikt der Bonner Republik, die anderen für einen der wenigen aufrechten Konservativen, der in der Lage ist, dem links-grünen Mainstream mit wirtschaftlicher Vernunft und rhetorischer Schärfe entgegenzutreten. In seiner Person konzentrieren sich die Gegensätze, die die Debatten der nächsten Jahre prägen werden. Jutta Falke-Ischinger und Daniel Goffart bieten mit diesem politischen Porträt einzigartige Einblicke zu Fragen wie: Woher kommt Friedrich Merz, wie "tickt" er, ja, wer ist Friedrich Merz? Wird es ihm gelingen, die CDU als mächtiges Gegenüber zur neuen Ampel-Regierung zu positionieren und einer gemäßigten konservativen Politik Einfluss zu verschaffen? Ein kenntnisreiches und thesenstarkes Buch zu einem der wichtigsten deutschen Politiker der kommenden Jahre.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Rezensent Dirk-Oliver Heckmann vertieft sich in das Buch der Journalisten Jutta Falke-Ischinger und Daniel Goffart über Friedrich Merz und die CDU. Lohnend erscheint ihm die Lektüre vor allem, weil das Buch trotz detailreicher biografischer Beobachtungen mehr ist als eine Merz-Biografie, nämlich eine zeitgeschichtliche Darstellung der jüngeren Bundesrepublik. Ob es um Merz zwischen Schützenverein und und Juristen-Elternhaus geht oder um sein Verhältnis zu Merkel - Detail-Kenntis prägt das Buch, versichert Heckmann, auch wenn die Autoren gelegentlich "Merzsche Narrative" übernehmen.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH